Vielfältige Berufe entdecken – Berufsschnuppertag am Girls- and Boysday

Welchen Beruf möchte ich nach meiner Schullaufbahn ergreifen? Was passt zu mir und welche Stärken habe ich, die ich später gut einbringen kann? Die Berufswegeplanung an der Bachschloss-Schule ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sich frühzeitig mit diesen und weiteren Fragen auseinanderzusetzen. Die Jugendlichen sollen auf ihrem  Weg ins Berufsleben auch durch die Angebote der Schule begleitet, gut beraten und unterstützt werden.

Ihnen sollen zahlreiche Möglichkeiten angeboten werden, um sich in den verschiedensten Bereichen zu orientieren und sich bestmöglich auf eine Berufsausbildung vorzubereiten. Nachdem in Klasse 5 Eltern ihre verschiedenen Berufe noch im Klassenzimmer vorstellten, sollten sich nun die Kinder der 6. Klassen am 26. März 2019, dem bundesweiten Girls- and Boysday, aufmachen, um einen Tag lang selbst praktische Erfahrungen in einem Betrieb zu sammeln.

Dabei wurden ganz unterschiedliche Firmen aufgesucht und vielfältige Eindrücke gewonnen.

Neben sozialen Berufen wurden ebenfalls technische und handwerkliche Tätigkeiten ausprobiert und auch ein Tierarzt gab Einblicke in seinen Berufsalltag.

Mit viel Begeisterung berichteten die Kinder anschließend ihren Mitschülern von ihren Erlebnissen und Eindrücken.

Trotzdem haben die Schülerinnen und Schüler zunächst noch ein bisschen Zeit, bis sie ihre individuelle Berufsentscheidung treffen.