Berliner Philharmoniker geben Kofferkonzert an der BSS

Im April besuchten Musiker der Berliner Philharmoniker die Bachschloss-Schule. Mit dabei waren auch die drei Grundschülerinnen Muriel, Ida und Friederike, die zu dem Konzert jeweils einen Bericht für unsere Homepage verfasst haben.

Das Kofferkonzert

Am 09.04.2019 waren Martin von der Nahmer und Micha Afkham von den Berliner Philharmonikern bei uns an der Bachschloss-Schule und haben uns auf ihren Bratschen Duette vorgespielt. Es war ein sehr tolles Erlebnis, das leider viel zu schnell vorbei war. Annegret Rehse war auch noch dabei, sie arbeitet in der Berliner Education Abteilung und ist zuständig für die Kofferkonzerte. Schön war, dass sie uns Fragen gestellt haben, ob wir auch ein Instrument spielen und ob wir  ein Schulorchester haben. Es war auch toll, dass sie uns gefragt haben, ob wir noch was hören wollen. Da haben wir alle natürlich sofort „ja“ gesagt, weil es sehr schöne Musik war, die sie uns vorgespielt haben. Es war ein besonderer Tag, denn es waren nur Kinder eingeladen, die ein Musikinstrument spielen oder sich besonders für Musik interessieren. Diese Kinder haben eine kleine Karte bekommen, auf der stand: Einladung zum Kofferkonzert. Das waren nur etwa 40 Kinder. Organisiert wurde das Kofferkonzert von Frau Senger und Herrn Merkle. Das Kofferkonzert heißt so, weil Martin und Micha einfach ihren Koffer aufgeklappt und los gespielt haben.

Muriel

Das Kofferkonzert an der BSS

Am 9. April 2019 war an der Bachschloss-Schule das Kofferkonzert. Zwei Bratschenspieler der Berliner Philharmoniker kamen zu uns. Als erstes spielten sie ein paar deutsche Stücke, danach welche aus Ungarn, wie z.B. der Polstertanz. Manche Lieder hörten sich ganz anders an als ihr Name. Die Zeit verging im Nu und es klingelte schon zur Pause. Als alle raus kamen, stürmten uns die anderen schon entgegen und wollten wissen, wie es war. Ich denke, jedem hat es gefallen.

Ida

Die Klänge von Berlin für Kids

Am Dienstag, den 09.04.2019 hatten einige SchülerInnen der Bachschloss-Schule die Möglichkeit ein Kofferkonzert miterleben zu dürfen. Die auserwählten Schüler spielen alle ein Instrument oder interessieren sich besonders für Musik. Um 8.45 Uhr trafen sich alle im Musikraum. Mit anwesend waren Frau Senger und Herr Merkle. Später kam noch die Rektorin Frau Velimvassakis dazu. Die Schüler aus Klasse 1-10 bekamen das Bratschenduo von der Berliner Philharmonie zu hören. Die beiden Musiker heißen Martin von der Nahmer und Micha Afkahm. Außerdem war noch eine Frau von der Education Abteilung der Philharmonie Berlin anwesend. Diese hieß Annegret Rehse. Die beiden Bratschenspieler spielten unter anderem Volkslieder aus Ungarn.

Friederike