Meereszauber an der Bachschloss-Schule

Beim diesjährigen Schulfest der Bachschloss-Schule, das die Segel unter dem Motto „Über und unter dem Meer“ spannte, konnten die zahlreichen Besucher in schillernde und faszinierende Unterwasserwelten eintauchen. Dabei wurden verschiedene Themen rund um die Ozeane aufgegriffen und in unterschiedlichsten Facetten dargeboten.

Einen fulminanten Einstieg bot  die Musicalgruppe, die mit ihrem Abenteuer „Das geheime Leben der Piraten“ eine mitreißende und überzeugende Show auf der Bühne  präsentierte. Unter der Leitung von mehreren Lehrern und mit insgesamt 60 Kindern wurde dieses Stück in nur einer Projektwoche einstudiert und die farbenfrohen Kulissen erstellt. Dank technischer Unterstützung von Eltern konnten die stimmungsvollen Gesangseinlagen auf dem Schiff „Esmeralda“ gut vertont hörbar gemacht werden.

Musical „Das geheime Leben der Piraten“

Ebenfalls begeistert von der Spielfreude und dem Können der Schülerinnen und Schüler zeigten sich Oberbürgermeister Hubert Schnurr und die Gemeinderäte Pit Hirn, Lutz Jäckel sowie Frau Dr. Margret Burget-Behm. Klaus Dürk vom Fachbereich für Bildung, Jugend und Kultur der Stadt Bühl, zeigte sich bei seinem späteren Rundgang durch die Schule beeindruckt von der besonderen Atmosphäre, die überall zu spüren war.

Im Anschluss an das Bühnenprogramm konnten die Besucher in die verschiedenen Klassenaquarien abtauchen und die gelungenen Projektergebnisse der Klassen 1 bis 8 bestaunen. Dabei sollte sowohl die Vielfalt der Meereswelt gezeigt, als auch der kritische Blick auf die Ressourcen gelenkt werden. Nachhaltig mit unserem Planeten und den Ozeanen umzugehen, sowie Plastik zu vermeiden und dafür Alternativen zu finden, standen im Fokus der diesjährigen Projektwoche, erklärte Rektorin Constanze Velimvassakis zu Beginn des Schulfestes und äußerte sich stolz über die vielfältigen Ergebnisse der Grund- und Werkrealschule.

Wie in den vergangenen Jahren waren sämtliche Türen der Schule geöffnet und luden die Gäste zum Entdecken, Erleben und aktiv Ausprobieren ein.

Dank der Unterstützung der Volksbank Bühl, konnten man sein sportliches Geschick auf einem Surf-Simulator ausprobieren und eine Pirateninsel erklimmen. An den Mitmachangeboten in den einzelnen Räumen hatte vor allem das junge Publikum seine Freude. Die Wasserspiele sorgten für die nötige Abkühlung an diesem heißen Sommertag. Gleichzeitig wurde mit einem Flohmarkt, der durch Beiträge der Eltern ermöglicht wurde, eine Spende für wohltätige Zwecke organisiert.

Ein weiteres Erlebnis stellte die Schulhausrallye dar, bei der sich die Kinder auf eine Schatzsuche durch das erneut mit viel Liebe zum Detail gestaltete Schulhaus begaben.

Neben vielen attraktiven Preisen, die in diesem Jahr unter anderem von der Sparkasse Bühl und dem Bürohaus Feuerstein gespendet wurden, konnten sich bei der Verlosung mehrere Gewinner über Eintrittskarten für das Europabad Karlsruhe und das städtische Bühler Schwimmbad freuen.

Kulinarisch überzeugte ein reichhaltiges Buffet mit köstlichen Salaten und Flammkuchen, das auch in diesem Jahr sehr gut durch den Förderverein der Schule organisiert war.

Durch den kreativen und engagierten Einsatz des Kollegiums und der Schülerschaft der Bachschloss-Schule war dieses Schulfest abermals ein voller und unvergesslicher Erfolg!