Die Klasse 3b zu Besuch im Rathaus

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Oberbürgermeister und einem Bürgermeister? Diese und ähnliche Fragen stellten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3b im Sachunterricht im Rahmen der Einheit „Bühl-der Ort, in dem wir leben“. Nachdem im Internet und im Klassenzimmer schon Vieles herausgefunden worden war, war es am 12.07. endlich soweit und die Klasse durfte sich, mit Regenschirmen und Regenjacken „bewaffnet“ auf den Weg ins Rathaus machen. Dort konnte sie sich zuerst das Büro des Oberbürgermeisters anschauen und durfte auf dem Rathausbalkon einen Blick über die Hauptstraße schweifen lassen. Da an diesem Tag auch die Aktion „Fridays for future“ vor der Kirche begann, hörten wir uns die Rede des Oberbürgermeisters für die Anwesenden an. Im Anschluss konnten wir ihm in gemütlicher Atmosphäre alle unsere Fragen stellen. Wir bekamen sogar ein kleines Vesper und eine faire „Bühl-Tasche“ mit einem Block und einem Bleistift.