Glanzvolle Abschlussfeier der Klassen 9 und 10

Am 23.07.2019 wurden 56 glückliche Absolventen der Bachschloss-Schule in der vollbesetzten Bachschlosshalle verabschiedet. Es war deutlich spürbar, dass die Schülerinnen und Schüler eng mit ihrer Wirkungsstätte Schule verbunden waren, denn viele von ihnen waren seit ihrer Grundschulzeit Teil dieser Schulgemeinschaft.

Auf den gemeinsamen Weg blickte ebenfalls Schulleiterin Constanze Velimvassakis in ihrer Rede zu Beginn der Veranstaltung zurück, da sie viele der Schülerinnen und Schüler selbst unterrichtete und mit Stolz diesen „sympathischen und besonders höflichen und offenen Jahrgang“ lobte. Dabei hob sie bewundernd die positive Entwicklung der Absolventen hervor, die sich in vielerlei Hinsicht in das Schulleben einbrachten und dieses aktiv mitgestalteten.

v. l.: Herr Köninger (Schulleiter Ottersweier), Frau Velimvassakis (Schulleiterin), Herr Trautmann (Firma Eisenbiegler), Cedric Donath (Sportpreis), Elena Baumann (Preis Rotary Club), Andreas Becker und Annalena Hauk (Preis der Stadt Bühl), Herr Jokerst, Herr Reichenbach (Konrektor)

Den Dank der Schulleitung für die fortwährende Unterstützung und Motivation der Klassen durch die Lehrkräfte, teilte der ebenfalls anwesende Herr Bürgermeister Wolfgang Jokerst. Er forderte die Jugendlichen in seinem Grußwort dazu auf, ihren Blick nun nach vorne zu richten, um in ihrem neuen Lebensabschnitt weiterhin Verantwortung zu übernehmen, denn sie würden in der Gesellschaft gebraucht.  Anschließend überreichte er gleich zwei Absolventen den Preis der Stadt Bühl für ihre schulischen Leistungen. Annalena Hauk und Andreas Becker freuten sich sichtlich über diese besondere Ehrung.

Im Folgenden erlebten die Anwesenden, zu denen auch Herr Günther Köninger als Prüfungsvorsitzende der Partnerschule Maria-Victoria-Schule in Ottersweier zählte,  eine bunte Feier mit visuellen Rückblicken auf vergangene Zeiten und musikalische Highlights. Die Schülerinnen und Schüler nahmen ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise und bescherten den anwesenden Gästen mit ihren gefühlvoll gesungenen Liedern, die der Musiklehrer Herrn Tobias Merkle auf der Akustikgitarre begleitete, so manchen Gänsehautmoment.

Über eine besondere Auszeichnung durfte sich außerdem Elena Baumann freuen, die den Preis des Rotary Clubs Rastatt/Baden-Baden für ihr fortwährendes soziales Engagement erhielt. Velimvassakis betonte dabei die außerordentliche Umsichtig- und Zuverlässigkeit der Schülerin, die allseits Verantwortung übernahm und ihre sozialen Kompetenzen „im Miteinander in besonderer Weise in das Schulleben eingebracht“ habe.

Schülervertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Klassen bewiesen in ihren Ansprachen ihre Reife und überzeugten mit ehrlichen und positiven Dankesworten an alle Beteiligten, die ihr schulisches Leben bis hierhin begleiteten. Humorvoll präsentierten sich ebenso die Klassenlehrerin der 10. Klasse, Ann-Kathrin Lauer und der Klassenlehrer der 9. Klasse, Marius Stein in ihren Grußworten. Neben dem ein oder anderen Augenzwinkern, wurde den Schülerinnen und Schülern vor allem für ihre Unterstützung bei Schulveranstaltungen gedankt und die besten Glückwünsche für den weiteren Lebensweg mitgegeben.

Bevor nun die feierliche Zeugnisübergabe erfolgen konnte, durfte ein weiterer Preis  verliehen werden. Hierzu wurde der Geschäftsführer der Firma Eisenbiegler, Herr Tilo Trautmann, auf die Bühne gebeten, der die jungen Menschen aufforderte, ihre Chancen zu ergreifen – gerne auch in der Baubranche. Aufgrund dieser Kooperation und Förderung war es auch in diesem Jahr möglich, ein weiteres Mal einem jungen Menschen „für herausragende, sportliche Leistungen und hohe soziale Kompetenz“ den Sportlerpreis an der Bachschloss-Schule zu verleihen. Dabei machte es sich die Sportfachschaft, vertreten durch Sabrina Wermeckes und Steffi Barth, in ihrer Entscheidung nicht leicht.  Dennoch konnte sich am Ende Cedric Donath über diese Auszeichnung freuen und wurde neben seinen sportlichen Fähigkeiten ebenso für seine konstante Hilfsbereitschaft gelobt.

Im Anschluss nahmen die Absolventen glücklich ihre Zeugnisse entgegen, die ihnen von der Schulleitung gemeinsam mit den Klassenlehrern überreicht wurden. Über ein Lob in den 9. Klassen konnten sich Andreas Becker (2,3), Annalena Hauk (2,3), Cedric Spar (2,4) und Samuel Zolli (2,4) freuen. In der 10. Klasse war es Haliema Sharfeddin, die mit einem Schnitt von 2,4 ein Lob erhielt.

Zum Schluss sagten die Abschlussschüler musikalisch „Au revoir“  und verabschiedeten sich von ihrer Schulzeit an der Bachschloss-Schule, um nun einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.