Die Zauberflöte an der Bachschloss-Schule

Klassische Musik und Opern sind doch nichts für Kinder!? Ganz im Gegenteil! Dies bewies am 07.11.2018 das Schauspielensemble unter der Leitung von Stefan Lindemann mit ihrer Aufführung von „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Bevor die eigentliche Aufführung begann, trat ein Schauspieler mit den Kindern in den Dialog, um deren Vorwissen zu aktivieren oder zu erweitern. Was ist eine Oper überhaupt? Wer war Mozart? Was braucht man für eine Oper? Diese Fragen wurden gemeinsam mit den Kindern geklärt. Außerdem durften sich im Anschluss sechs Freiwillige spontan als Schauspieler erproben.

Nachdem ein Erzähler kurz in die Geschichte eingeführt hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule und fünften Klassen miterleben, wie Prinz Tamino und der Vogelfänger Papageno sich auf die Suche nach der entführten Prinzessin Tamina machten und Tamino die von Sarastro gestellten Prüfungen absolvierte. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Akteure hierbei von den sechs Schülerinnen und Schülern, die die Rollen der drei Knaben und der drei Damen übernahmen.

Damit das junge Publikum der Geschichte besser folgen konnte, wurde sie altersentsprechend abgeändert und nur ausgewählte Duette und Arien gesungen. Außerdem wurden einige Dialoge eingebaut, die mit witziger und kindgerechter Sprache das Interesse der Kinder aufrecht erhielten und diese aktiv in das Geschehen miteinbezogen.

Mit viel Witz und Charme spielte sich vor allem Papageno mit seiner Arie „Der Vogelfänger bin ich ja“ in die Herzen der Kinder und tanzte und sang mit seiner Papagena zum Schluss zwischen den Zuschauern.

Als Tamino endlich seine Pamina und Papageno schließlich seine Papagena gefunden hatte, waren alle glücklich und zufrieden und so verließen auch die Schüler trällernd die Bachschlosshalle.