Offener Ganztag

Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist die Bachschloss-Schule eine offene Ganztagsschule. Von Montag bis Donnerstag bieten wir bis 15 Uhr ein vielseitiges Betreuungsangebot mit integrierter Hausaufgabenzeit / SOL (selbstorganisiertes Lernen).

Für die Grundschule gibt es zwei AG-Schienen.

AG-Schiene 1: 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr

AG-Schiene 2: 13:10 Uhr bis 14:10 Uhr

In allen Gruppen bieten die KollegInnen ein möglichst vielseitiges AG-Angebot an, um die persönlichen Fähigkeiten zu schulen und soziale Kompetenzen zu stärken. Die AGs sind jahrgangsgemischt. Je nach AG und Wochentag ist das Kind entweder in der ersten oder  zweiten AG-Schiene. Alle Kinder, die für den Ganztag angemeldet wurden, wählen zu Beginn des Schuljahres ihre AGs. Dafür können sie pro Tag bis zu drei Wünsche abgeben. Die Wahl findet in den ersten Schulwochen während der Unterrichtszeit statt. Manche AGs finden ganzjährig, andere halbjährig statt.

Zu beachten ist, dass die Anmeldung für den Ganztag verbindlich für das gesamte Schuljahr ist. Ein Wechsel im Laufe des Schuljahres ist nicht möglich! Die Anmeldung ist kostenfrei und für einzelne Tage möglich. Bei der Zuteilung werden jedoch Kinder bevorzugt, die an mindestens drei Tagen eine Ganztagsbetreuung benötigen.

Nach bzw. vor der AG können die SchülerInnen in der Mensa ein warmes Mittagessen bekommen. Dieses wird von einem Caterer angeboten und kann individuell online gebucht werden. Informationen hierzu erhalten Sie im Sekretariat. In der Mittagspause wird zudem ein Spiele- und Bewegungsangebot ermöglicht.

In der Zeit von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr erhalten die SchülerInnen ein Lern- und Hausaufgabenangebot. In dieser SOL-Zeit arbeiten die Kinder in zuvor festgelegten, jahrgangsgetrennten Gruppen an ihren Wochenplänen und Aufgaben und werden dabei von Lehrkräften betreut und unterstützt.

Hier ein kleiner Auszug unserer AG-Angebote

• Sport und Bewegung
  • Basteln und kreatives Arbeiten
  • Medien
  • Fairtrade
  • musikalische Angebote
  • KiTec (Bauen und Konstruieren)
  • Bücherwurm
  • Tanzen

Nachmittagsangebot an der Werkrealschule

In der Werkrealschule existiert ebenfalls ein Lern- und Hausaufgabenangebot. Hier werden die SchülerInnen an ihren unterrichtsfreien Nachmittagen von Lehrkräften bis 15 Uhr bei ihrem persönlichen Lernprozess begleitet und unterstützt.