Grundschule

Die Grundschule der Bachschloss-Schule ist seit dem Schuljahr 2013/2014 eine offene Ganztagsschule. Wir ermöglichen den Kindern und Eltern somit einen flexibleren Schultag. Unser Regelunterricht findet am Vormittag von 8.00 bis 12.25 Uhr statt. Im Anschluss können die Eltern selbst entscheiden, ob ihr Kind am offenen Ganztag bis 15.00 Uhr teilnimmt.

Die Bachschloss-Schule kann seit Jahren eine stabil wachsende Schülerzahl vorweisen und wird im Schuljahr 2021/2022 zwei- bis dreizügig geführt. Des Weiteren bieten wir eine Grundschulförderklasse an, welche in den letzten Jahren immer gut besucht wurde. Ergänzt wird unsere Schule durch die VKL-Klasse.

Die Bachschloss-Schule ist eine Schule mit Herz und Verstand. Unter Berücksichtigung der Umsetzung des aktuellen Bildungsplans, außerunterrichtlichen Veranstaltungen und spannenden Schulhighlights, möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern den bestmöglichen Weg für die weiterführende Schule ebnen. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, persönliche Neigungen, Lernvoraussetzungen und Förderschwerpunkte im Unterricht zu berücksichtigen und diese durch eine kontinuierliche Werteerziehung und Präventionsarbeit zu ergänzen.

Neben dem Schulalltag ist der Bachschloss-Schule die Förderung der gesundheitlichen und körperlichen Erziehung der Schüler wichtig. Daher findet viermal im Jahr ein kleines, gesundes Frühstück statt, welches jeweils eine Klassenstufe für die gesamte Grundschule organisiert und zubereitet. Der sportliche Aspekt darf an unserer Schule nicht fehlen und somit führen wir jedes Jahr verschiedene Aktivtage und Sportveranstaltungen durch, wie beispielsweise den Grundschulsporttag oder die Bundesjugendspiele. Des Weiteren nehmen wir am Projekt fit4future teil. Hier wird neben Sport auch Wert auf Gesundheit im Allgemeinen gelegt, was sich gut mit dem gesunden Boot kombinieren lässt. Zusätzlich zum Sportunterricht findet im zweiten und dritten Schuljahr Schwimmunterricht statt. Hierzu gibt es seit dem Schuljahr 2018/2019 ein Schwimmkonzept. Damit sich die Schülerinnen und Schüler auch in den zwei großen Pausen austoben können, gibt es Pausen-Spieleboxen mit kleinen Sportgeräten und auf einem der zwei Pausenhöfe ist ein großes Klettergerüst zu finden.

Ein weiterer spannender Bereich in der Bachschloss-Schule ist unsere Projektwoche, bei der jedes Jahr ein anderes Thema facettenreich und fantasievoll umgesetzt wird. Diese Ergebnisse können Sie jedes Jahr an unserem Schulfest bewundern. Außerdem findet jedes Jahr eine dreitägige Experimentierwoche statt, in der die Kinder zu großen und kleinen Forschern werden.

Das Erlernen einer guten schulischen Grundlage steht bei uns an der Schule ebenso an erster Stelle wie Offenheit, Toleranz, miteinander Lernen und Leben sowie miteinander Lachen und Spaß haben.