Werkrealschule

Die Werkrealschule der Bachschloss-Schule möchte jungen Menschen bei ihrem schulischen Werdegang stets ein guter Begleiter sein und sie bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.

Die Bachschloss-Schule kann seit Jahren eine stabile Werkrealschule vorweisen und wächst stetig weiter. Derzeit werden die Klassenstufen 5 bis 9 komplett zweizügig geführt. Nach Klasse 10 kann sowohl der mittlere Bildungs- als auch der Hauptschulabschluss absolviert werden.

Es ist der Schule ein großes Anliegen, eine Schule mit Herz darzustellen, bei der jedoch gleichermaßen die Lerninhalte nach aktuellsten Bildungsstandards und mit einer optimalen Prüfungsvorbereitung im Mittelpunkt stehen. Ein weiterer zentraler Aspekt nimmt die Berufswegeplanung ein, die bereits in Klasse 5 angebahnt und kontinuierlich bis Klasse 10 in verschiedenen Bereichen thematisiert wird, um den Jugendlichen optimale Berufsgrundlagen zu ermöglichen.

Gruppenbild der Werkrealschule (Oktober 2017)

Persönliche Neigungen, Lernvoraussetzungen und Förderschwerpunkte werden im Unterricht berücksichtigt und durch eine kontinuierliche Werteerziehung und Präventionsarbeit ergänzt. Der Schullalltag soll neben den theoretischen Unterrichtsinhalten durch ganzheitliches, offenes und projektorientiertes Arbeiten bereichert und belebt werden. Unsere Projektwoche, bei der jedes Jahr ein anderes Thema facettenreich und fantasievoll umgesetzt wird, ist hierfür ein gelungenes Beispiel.

Gleichermaßen wird bei einem Präventions-„BSS-macht-stark-Tag“ verschiedene Themen aus den Bereichen Gesundheit, Sucht und Konflikte aufgegriffen und mit den Jugendlichen vertieft. Ebenso möchten wir als Fairtrade-Schule unter anderem die Aspekte von Nachhaltigkeit und fairen Produktionsbedingungen vermitteln.

Diese Werte sind sowohl im Leitbild als auch in unserem Sozialcurriculum verankert. Grundsätzlich möchten wir eine offene Schule mit einer herzlichen Willkommenskultur darstellen, in der sowohl gelacht, gelebt und gelernt wird.