Hereinspaziert! Erster Tag des Zirkusprojekts begeistert Groß und Klein!

Mit leuchtenden Augen und gespannter Erwartung betraten heute Morgen die Schülerinnen und Schüler der Bachschloss-Schule das große Zirkuszelt auf dem Uhu-Parkplatz. Endlich war es soweit: Der erste Tag des Zirkusprojekts begann.

 

 

 

Nach kurzer Begrüßung durch das professionelle Zirkusteam hieß es: Manege frei für die Lehrerinnen und Lehrer. Sie mussten zuerst vor das Publikum treten und zeigten kleine Kostproben verschiedener Zirkusdisziplinen. Aufregung war auch bei den Großen zu spüren, die hinter dem Vorhang auf ihren Auftritt warteten und sich über den Applaus freuten.

Mit offenen Mündern wurde die ein oder andere Zirkusnummer bestaunt und dann waren die Kinder dran: Ob Jonglage, Akrobatik, Clownerie oder Zauberei – jedes Kind durfte in die verschiedenen Bereiche reinschnuppern und alles ausprobieren. Schnell verwandelte sich der Platz in und um das Zelt in ein buntes Gewimmel. So manches Kind traute sich, angestachelt durch motivierende Worte und wuchs schon am ersten Tag über sich hinaus.

Dann durfte sich jeder einen Workshop aussuchen, in dem im Laufe der Woche eine Zirkusnummer erarbeitet wird. Und dann wartete schon die zweite Gruppe gespannt auf den Einlass ins Zelt. Alle Klassen sind in die Projektwoche eingebunden von der Grundschulförderklasse bis zu den Abschlussschülerinnen und -schülern, sodass die große Anzahl geteilt wurde. Während die halbe Schülerschaft in den kommenden Tagen zuerst trainiert, findet für die andere Hälfte Begleitworkshops rund um das Thema Zirkus statt. Dann wird getauscht – jeder kann so täglich ins Zelt!

Die Vorfreude auf die kommenden Tage bleibt weiter riesengroß!