Zum ersten Mal fand eine feierliche Abschlussfeier der Klassen 9 und 10 der Bachschloss-Schule in einem Zirkuszelt statt – und trotz anfänglicher Zweifel von wenigen Schülerinnen und Schülern, ob dies der Würde des Anlasses gerecht würde, wurde der Abend ein voller Erfolg.
Was zunächst ungewöhnlich schien, entfaltete durch liebevolle Dekoration und das besondere Zirkusflair eine ganz eigene, festliche Atmosphäre.
Ein erstes Highlight: der feierliche Einzug aller fünf Klassen durch den Vorhang der Manege. Begleitet mit Musik schritten Schulabgängerinnen und -abgänger klassenweise auf dem roten Teppich und sorgten so für erste Fotomomente. Durch das Programm führten souverän und charmant die Moderatorinnen Eylül Tanriverdi, Marija Celica und der Moderator Mika Haarer, die eine perfekte Begleitung durch den Abend waren.

Rektorin Constanze Velimvassakis eröffnete die Feier mit wertschätzenden und ehrlichen Worten. Sie blickte auf die Entwicklung der Jugendlichen zurück – auf Erfolge, persönliche Reifung, aber auch auf herausfordernde Zeiten mit Diskussionen und Reibungen, die letztlich zum Wachsen dazugehören. Sie nutze den Moment, um dem gesamten Kollegium für sein Engagement zu danken.
Auch Bürgermeister Daniel Fritz würdigte den besonderen Moment und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen im Namen der Stadt Bühl. Er überreichte Mika Haarer den Preis der Stadt Bühl als Jahrgangsbesten der Klassenstufe 9 mit einem Schnitt von 1,2 und Marisa Yovdiy als Jahrgangsbeste der 10. Klässler und lobte ihr Engagement bei der Integration von geflüchteten Familien.

Musikalisch untermalt wurde der Abend mit einem wundervollen Klavierduett von Marija Celica und Raul Bolota, das für Gänsehautmomente sorgte.

Atemberaubend wurde es bei der Feuershow, die das Zirkuszelt zum Staunen brachte. Haris Hiseni beeindruckte mit einer energiegeladenen BMX-Nummer, die ebenfalls viel Applaus erhielt.
Ein Höhepunkt war natürlich die Zeugnisverleihung – begleitet von herzlicher Würdigung besonderer Leistungen. Ausgezeichnet wurden:
- Jonas Puchinger und Helin Caminari mit dem Sozialreis
- Lily-Marie Fix mit dem Rotary Preis
- Charlyn Lipp mit dem Französischpreis
- Der Preis für die Sportler des Jahres – verliehen von der Firma Haas & Haas – an Samuel Drabiak und Sarah-Elise Ehreiser
- Klassenbeste waren: Niklas Opitz, Lucija Ivanovic, Eylül Tanriverdi, Marisa Yovdiy und Mika Haarer
- Weitere Preise gingen an: Sofia Zinchuk, Lauree Möst, Lily-Marie Fix, Simo Schemel, Markus Reinschmidt, Liam Hertweck, Yeva Halsuhka und Alaa Yassine Dit Sayed
Besonders berührend waren die Abschlussreden der Jahrgänge, in denen die Schülerinnen und Schüler nur kurz auf ihre Schulzeit zurückblickten, um dann ihren Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer mit herzlichen Worten zu danken.
Zum emotionalen Abschluss traten die Klassenleitungen Steffi Barth, Julia Braxmeier, Lena Glass, Fabian Späth und Mirjana Anusic selbst ans Mikrofon. In ihrer Rede blickten sie liebevoll und mit Humor auf ihre Schützlinge zurück. Sie trugen symbolisch rote Clownsnasen, um an den Zirkus zu erinnern: „Hier war Platz für Fehler. Für Träume. Für Mut. Für Gemeinschaft. Und für einen Neuanfang – immer. Geht raus. Macht euer eigenes Programm. Lasst die Welt staunen und vergesst nie, wo ihr eure erste große Show gespielt habt.“ Mit diesem Bild und ihren Worten gaben sie ihren Schülerinnen und Schülern eine starke Botschaft auf den Weg und wünschten ihnen eine grandiose Zukunft.

Für das leibliche Wohl sorgte die Klassenstufe 8 mit Simone Jörger und Chris Hauser, die bei sommerlichen Temperaturen eine gelungene Bewirtung auf die Beine stellten.
Gut gekleidete Schulabgänger, stolze Eltern, viele strahlende Gesichter, feierliche Worte und nicht zuletzt die Unterstützung durch den Circus ZappZarap, machten den Abend zu einem stillvollen, stimmungsvollen und unvergesslichen Abschluss.




