Aus der Grundschulförderklasse — Ausflug zum Aspichhof

Nach einer spannenden Zirkuswoche, bei der auch die Kinder der Grundschulförderklasse selbstverständlich mitwirkten, ging es für die Kinder am vergangenen Mittwoch auf zum Aspichhof. Die Kinder erlebten hier ein erlebnispädagogisches Angebot, das von der Sozialpädagogin Susanne Jungbauer geleitet wurde.

 

So durften die Kinder zunächst den Hof in seiner Vielfalt kennenlernen. Die Kinder staunten insbesondere über die automatische Melkanlage, die den Mitarbeitern die Arbeit auf dem Hof wesentlich erleichtert.

Auf dem Hof arbeiten auch Menschen mit Handicap, die hier eine wertvolle Aufgabe gefunden haben. So gibt es unter anderem eine eigene Molkerei und Bäckerei, in welcher die eigenen Produkte verarbeitet werden. Nachdem die Kinder die Ställe, Tiere und Aufgaben des Hofes kennengelernt hatten, durften sie selbst Butter herstellen und diese im Anschluss auf dem leckeren selbstgebackenen Brot des Hofes mit Genuss verzehren.

Frau Jungbauer erklärte den Kindern sehr anschaulich und mit Freude, wie auf dem Aspichhof Hand in Hand gearbeitet wird. Die Wertschätzung gilt den Menschen und Tieren hier gleichermaßen.

Die Kinder genossen beim gemeinsamen zweiten Frühstück den leckeren Hefezopf, den Hofjoghurt und den selbst gepressten Apfelsaft. Alle Produkte stammen aus Eigenproduktion und können im ansässigen Hofladen erworben werden. Nach einem sehr lehrreichen und tierischen Morgen auf dem Hof wanderte die Gruppe über die Felder zurück an die Bachschloss-Schule.

 

Die Kinder der Grundschulförderklasse verabschieden sich nun von Ihrer Klasse. Sie werden zum kommenden Schuljahr in den ortsansässigen Grundschulen eingeschult. Wir wünschen allen Kindern weiterhin ganz viel Freude am ganzheitlichen Lernen.

www.aspichhof.de