Vom 20. bis 24. Oktober 2025 machten sich die Klassen 9a und 9b gemeinsam auf ihre Abschlussfahrt nach Hamburg. Begleitet wurden wir von Frau Jörger, Herrn Hauser und Frau Tejada.
Die Reise begann in Baden-Baden. Von dort starteten wir mit dem ICE direkt in den hohen Norden. Unsere Unterkunft, das Meininger Hotel Hamburg Altona, war modern, gemütlich und überzeugte vor allem mit dem leckeren All-you-can-eat-Frühstück und Abendessen.
Auf dem Programm standen viele spannende Aktivitäten: Wir besuchten das Miniatur-Wunderland, machten eine Hafenrundfahrt, waren in der Elbphilharmonie und im Trampolinpark. Außerdem konnten wir zwischen einem Besuch im Museum der Illusionen oder im U-Boot-Museum wählen. Ein besonderes Highlight war, dass ein Teil unserer Klasse zufällig die neue Generation der „Pfefferkörner“ beim Dreh traf!
In unserer Freizeit erkundeten wir die Stadt auf eigene Faust, spazierten durch verschiedene Viertel und besuchten auch bekannte Orte wie die Reeperbahn. Besonders schön war das gemeinsame Abendessen bei Peter Pane und die Schnitzeljagd durch Hamburg, die allen richtig Spaß gemacht hat.

Die Stimmung war die ganze Woche über super – lustig, entspannt und harmonisch. Und als wäre das nicht genug, durften wir auf der Rückfahrt dank einer Zugverspätung sogar erste Klasse im ICE fahren – ein perfekter Abschluss einer unvergesslichen Klassenfahrt!
Verfasst von Alina B., Klasse 9a



