AGs – Werkrealschule

Antolin (Klasse 3-6)

Lesen und gleichzeitig spannende Quizfragen online beantworten, das ist Antolin.

• Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern
  • antolin.de ist eine Art Bibliothek für Quizfragen
  • Kinder wählen auf antolin.de einen Buchtitel und lösen dazu ein Quiz.

Eigene Bücher können immer mitgebracht werden!

Töpfern (Klasse 3-5)

Arbeiten mit Ton, indem kreative Ideen umgesetzt werden.

Rock´n´Roll (Klasse 1-5)

In der Rock‘n‘Roll-Tanz-AG lernen die Schüler auf fetzige Rock’n’Roll-Musik den Grundschritt, einfache Tanzfiguren und Halbakrobatik. Ebenfalls werden Tanzspiele durchgeführt und andere moderne Tänze einstudiert.

Tischtennis (Klasse 3-6)

Musik-AG (Klasse 1-5)

In der Musik-AG soll die Freude und das Interesse der Kinder an Musik geweckt und intensiviert werden und ihre musikalische Ausdrucksfähigkeit entfaltet werden. Wir setzen uns auf vielfältige Weise mit Musik auseinander.

Alle Kinder, die Lust auf mehr Musik haben, sind herzlich eingeladen.
Das sind unsere Themen:

• Lieder singen und sie mit Instrumenten begleiten
  • Bewegen zur Musik
  • Rhythmuserziehung
  • Musikhören
  • Verklanglichungen
  • Musik wirken lassen: Malen zur Musik

Medienmentoren (Klasse 3-10)

Du interessierst dich für Technik? Du traust dir zu deine Lehrer im Alltag zu unterstützen und ihnen durch die Bedienung technischer Geräte Zeit zu ersparen? Hier lernst du, wie man die verschiedenen Geräte (Beamer, Fernseher, …) unserer Schule bedient werden und welche Kabel man wofür benötigt.

Schulgarten (Klasse 2-5)

Pflanzen und Ernten von Obst und Gemüse im Garten. „Was kreucht und fleucht im Garten wenn ́s kalt wird?“ (im Winter)

KiTec (Klasse 3-6)

In unserer AG lernt ihr verschiedene Werkzeuge kennen und lernt wie man mit ihnen arbeitet.

Danach arbeitet ihr in Teams an verschiedenen Aufgabenstellungen aus Bau-, Fahrzeug- und Elektrotechnik. Ihr dürft eurem Tatendrang freien Lauf lassen, sägen, hämmern, feilen. Eure eigenen Ideen sind gefragt. Letztes Jahr wurden Autos, Kräne, Schleudern, Stiftehalter,… hergestellt.