AGs Werkrealschule

• Antolin (Klasse 2-5)
  • Töpfern (Klasse 3-5)
  • Gardetanz (Klasse 3-6)
  • „Harry Potter unter Muggeln“ (Klasse 5-7)
  • Tischtennis (Klasse 3-6)

Mittwoch

• Musik-AG (Klasse 1-5)
  • Medienmentoren (Klasse 3-10)
  • Schulgarten (Klasse 2-5)
  • KiTec (Klasse 3-6)
  • Textilwerkstatt (Klasse 5-7)
Antolin Klasse 3-6
Lesen und gleichzeitig spannende Quizfragen online beantworten, das ist Antolin.

• Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern
  • antolin.de ist eine Art Bibliothek für Quizfragen
  • Kinder wählen auf antolin.de einen Buchtitel und lösen dazu ein Quiz.

Eigene Bücher können immer mitgebracht werden!

Töpfern  Klasse 3-5
Arbeiten mit Ton, indem kreative Ideen umgesetzt werden.
Gardetanz
 Klasse 3-6
Du wirst einfache Schritte des Tanzes erlernen, um Teil des Auftritts am Schmutzigen Donnerstag zu sein. Dich erwartet ein abwechslungsreiches Training, das deine Freude am Tanzen wecken soll.

Voraussetzung: körperliche Fitness und Bewegungsfreude, Turnschläppchen

„Harry Potter unter Muggeln“                                                         Klasse 5-7
Willkommen in der Harry Potter-Vorlese-AG! Kommst du mit nach Hogwarts? Wir begleiten Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine bei Ihren Abenteuern, besuchen Hagrid in seiner Hütte, empfangen Eulenpost von Hedwig und erkunden die magische Buchwelt von Harry Potter.

Erforderliche Materialien: Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ (Harry Potter Band 1) von J.K. Rowling.

Rock´n´Roll                                                                                        Klasse 1-5
In der Rock‘n‘Roll-Tanz-AG lernen die Schüler auf fetzige Rock’n’Roll-Musik den Grundschritt, einfache Tanzfiguren und Halbakrobatik. Ebenfalls werden Tanzspiele durchgeführt und andere moderne Tänze einstudiert.
Tischtennis                                                                                        Klasse 3-6
Mittwoch
Musik-AG                                                                                            Klasse 1-5
In der Musik-AG soll die Freude und das Interesse der Kinder an Musik geweckt und intensiviert werden und ihre musikalische Ausdrucksfähigkeit entfaltet werden. Wir setzen uns auf vielfältige Weise mit Musik auseinander.

Alle Kinder, die Lust auf mehr Musik haben, sind herzlich eingeladen.
Das sind unsere Themen:

• Lieder singen und sie mit Instrumenten begleiten
  • Bewegen zur Musik
  • Rhythmuserziehung
  • Musikhören
  • Verklanglichungen
  • Musik wirken lassen: Malen zur Musik
Medienmentoren                                                                              Klasse 3-10
Du interessierst dich für Technik? Du traust dir zu deine Lehrer im Alltag zu unterstützen und ihnen durch die Bedienung technischer Geräte Zeit zu ersparen? Hier lernst du, wie man die verschiedenen Geräte (Beamer, Fernseher, …) unserer Schule bedient werden und welche Kabel man wofür benötigt.
Schulgarten                                                                                       Klasse 2-5
Pflanzen und Ernten von Obst und Gemüse im Garten. „Was kreucht und fleucht im Garten wenn ́s kalt wird?“ (im Winter)
KiTec                                                                                                  Klasse 3-6
In unserer AG lernt ihr verschiedene Werkzeuge kennen und lernt wie man mit ihnen arbeitet.

Danach arbeitet ihr in Teams an verschiedenen Aufgabenstellungen aus Bau-, Fahrzeug- und Elektrotechnik. Ihr dürft eurem Tatendrang freien Lauf lassen, sägen, hämmern, feilen. Eure eigenen Ideen sind gefragt. Letztes Jahr wurden Autos, Kräne, Schleudern, Stiftehalter,… hergestellt.

Textilwerkstatt                                                                                   Klasse 5-7
Textilien sind als Rohstoff und als Produkt ein wichtiger Bestandteil der materiellen Umwelt von Menschen. In der AG „Textilwerkstatt“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit textilen Materialien auseinander, lernen die unterschiedlichen textilen Kultur techniken kennen und stellen eigene Produkte her. Der Schwerpunkt liegt auf der fachpraktischen Arbeit.

Diese AG bietet die Möglichkeit, sich auch mit Techniken wie Sticken, Häkeln oder Filzen auseinanderzusetzen, welche nicht mehr gemäß dem neuen Bildungsplan 2016 für die Sekundarstufe 1 im Fach AES vorgesehen werden. Außerdem haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Gelegenheit in das Wahlpflichtfach AES „reinzuschnuppern“ bzw. Schülerinnen der Klassen 7 und höher können ihre Erkenntnisse zum Thema Textilien vertiefen und erweitern. Für diese AG sind allerdings keine Vorkenntnisse notwendig.