Experimentierwoche der Grundschule

In der letzten Schulwoche vor den Osterferien fand unsere Experimentierwoche statt. Die Schüler der Klassen 1 und 2 tauchten täglich von der 3.-5.Stunde in verschiedene Experimente zu einem Thema wie Schall, Sinken und Schwimmen, Sinne, Licht und Schatten, Luft und Brückenbau ein.

Die Schüler erfuhren unter anderem, wie ein Dosentelefon funktioniert, durchliefen einen Barfußparcours, testeten ihren Geschmackssinn und spielten mit Licht und Schatten.

In den Klassen 3 und 4 konnten die Schüler jeden Tag von der 1.-5. Stunde in einem Forschungsbereich verschiedenste Experimente zu den Themen Wetter, Naturphänomene, Luft, Strom, Brückenbau und Wasser durchführen. Hier stellte man sich die Fragen, wie ein Tornado entsteht oder wie man die Leonardobrücke bauen kann. Man versuchte Dinge zum Sinken zu bringen oder schwimmen zu lassen, entdeckte verschiedene Wettersituationen, forschte mit der Luft, brachte Luftballons zum Schweben und baute Stromkreise.

Mit vielen neuen Erkenntnissen rund um das Thema Experimentieren, gingen unsere kleinen und großen Forscher in die verdienten Osterferien.