Besuch im Stadtmuseum

Wie erkannten Händler früher gefälschte Münzen? Welche Aufgaben hatten die Stadtwächter um 1585 in Bühl? Antworten auf derartige Fragen erhielt die Klasse 4a am 07.02.2019 im Stadtmuseum Bühl. Dort trafen die 21 Schülerinnen und Schüler auf Herrn Höß, der mit Humor und viel Fachwissen von der Vergangenheit der Stadt Bühl berichtete.

Der Besuch fand im Rahmen der Themeneinheit „Die Stadt Bühl“ statt, die zur Zeit im Sachunterricht behandelt wird. Besonderes Interesse zeigten die Kinder an den vielen anschaulichen Exponaten und interaktiven Stationen. Im begehbaren Lichtenauer Kolonialwarengeschäft aus dem frühen 20. Jahrhundert konnten die Schüler nicht nur altes Spielzeug begutachten, sondern auch „Gutsle“ verkosten. Nach einer kleinen Museumsrallye wurden der Klasse abschließend noch ältere Werbefilme der Firma „Odol“ gezeigt.