Der erste Lerngang der Klasse 1b: Seifermann Ottersweier

Passend zum Unterrichtsthema „Der Apfel“, besuchte die Klasse 1b am 1. Oktober die Kelterei Seifermann in Ottersweier. Gepackt mit Regenschirmen und vielen Fragen, machten wir uns an diesem herbstlichen Dienstag zu Fuß auf den Weg in den Nachbarort.

Bei diesem Ausflug war definitiv der Weg das Ziel. Immer wieder hielten wir an, um die Entdeckungen der Kinder am Wegesrand zu thematisieren. Was passiert mit dem Mais? Warum liegen Bohnen auf dem Weg? Und weshalb haben manche Bäume schon keine Blätter mehr? Waren einige der vielen Fragen, die sich auf dem Hin- und Rückweg ergaben.

Bei Seifermann angekommen, durften die Schülerinnen und Schüler gleich das Abladen der Äpfel bestaunen. Herr Rettich führte uns anschließend durch die Kelterei und erklärte an den einzelnen Stationen den Weg vom Apfel zum Apfelsaft. Besonders spannend war für die Klasse die sogenannte „Waschstraße“ der Äpfel. Ein weiteres Highlight war das Wiegen der ganzen Schulklasse auf der Apfelwaage. Stolze 645 Kilogramm brachte die Klasse 1b dabei auf die Waage. Bevor es mit 25 kleinen Fläschchen Apfelsaft wieder zurück zu Schule ging, durften sich die Kinder noch davon überzeugen, wie gut so ein frisch gepresster Apfelsaft schmeckt. Nach diesem schönen Lerngang trotzen wir dem Regen und machten uns wieder auf den Rückweg zur Schule.

Sophie Droll