Medienbildung an der BSS – Ergebnisse verschiedener Befragungen

Derzeit erarbeitet die Bachschloss-Schule in Kooperation mit dem Schulträger ein pädagogisch-technisches Konzept für die Medienbildung. Um diesen Medienentwicklungsplan zu gestalten, wurden in den vergangenen Wochen Elternvertreter, Schüler und Berufsberater befragt. An den jeweiligen Umfragen beteiligten sich insgesamt 20 Elternvertreter, 22 Schüler (Klassensprecher der Klassen 3 bis 8) und zwei Berufsberater.

Mediale Ausstattung

Bezogen auf die mediale Ausstattung unterscheiden sich die Angaben je nach Gruppe. So sehen die Schüler überwiegend die Schule medial gut ausgestattet. Die Mehrheit der Eltern bewertet die Ausstattung hingegen als eher schlecht, während die Berufsberater die Schule als eher gut ausgestattet einschätzen.

Um die mediale Ausstattung an der Bachschloss-Schule zu verbessern, wurden in den Umfragen drei konkrete Vorschläge genannt. Der Vorschlag Tablets für Schüler anzuschaffen erhielt hier die meiste Zustimmung. Häufig gewünscht wurde von den Eltern auch die Anschaffung von digitalen Präsentationsmöglichkeiten. Außerdem gaben viele der Befragten weitere Anregungen und Ideen an.

Einsatz von Endgeräten im Unterricht

Mithilfe der Umfragen konnte erfasst werden, wie die einzelnen Gruppen den Einsatz von bestimmten Endgeräten im Unterricht bewerten.

So gaben alle der befragten Eltern an, dass das Erlernen des Umgangs mit dem Computer im Unterricht wichtig oder eher wichtig sei. 70 Prozent erachten dies für den Umgang mit dem Tablet, 57,9 Prozent für den Umgang mit dem Smartphone.

Bei den 22 befragten Schülern gaben 14 an, dass sie gerne mit Tablets im Unterricht lernen würden. Sieben Schüler nannten hier den Computer, fünf das Smartphone.

Die Berufsberater erachten es als wichtig, dass die Schüler den Umgang sowohl mit dem Computer, als auch mit dem Tablet und dem Smartphone im Unterricht lernen.

Vermittelte Inhalte

Außerdem wurden Eltern und Schüler gefragt, ob bestimmte Inhalte bereits an der Schule vermittelt wurden. Als vermittelte Inhalte wurden von den Eltern überwiegend die Informationsbeschaffung sowie das Erlernen des sicheren Umgangs mit digitalen Medien genannt. Laut der Eltern weniger thematisiert wurden das kritische Hinterfragen von Medieninhalten sowie das Reflektieren des eigenen Medienverhaltens.

Laut den Angaben vieler Schüler wurde neben der Informationsbeschaffung auch das Präsentieren mit digitalen Medien bisher gelernt. Seltener genannt wurden hingeben das Erlernen des sicheren Umgangs mit digitalen Medien und das kritische Hinterfragen von Medieninhalten.

Die Berufsberater wurden hingegen gefragt, wie sie diese Inhalte in Hinblick auf die beruflichen Anforderungen bewerten. Als wichtigste Inhalte wurden diesbezüglich das Reflektieren des eigenen Medienverhaltens und das respektvolle und situationsangemessene Kommunizieren genannt. Die weiteren oben genannten Inhalte wurden allesamt als eher wichtig bzw. wichtig bewertet.

Medienkompetenz der Lehrer

Die Medienkompetenz der Lehrer wird von den Schülern überwiegend als gut bewertet, die Mehrheit der Eltern sieht diesbezüglich noch Entwicklungspotential.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Rückmeldungen, die in das Konzept für die Medienbildung an der Bachschloss-Schule einfließen werden.

*: Zahlen wurden auf die erste Dezimalstelle gerundet.