Hygieneschulungen durch das DRK

Kurz vor den Osterferien durften die Klassen 4a und die 4b den Auftakt für die Hygieneschulungen des DRK an der Bachschloss-Schule machen. Im Klassenverband lernten wir mit Spiel und Spaß, wie wir uns und andere schützen.

Ein Virenflugsimulator aus Schwammfetzen und Faden zeigte uns beispielsweise, wie weit Krankheitserreger fliegen. Wenn wir Abstand halten, erreichen die Schleudern die anderen gar nicht. Auch die anderen AHA+L-Regeln riefen wir uns ins Gedächtnis. Besonders viel Spaß hatten wir beim Händewaschexperiment mit Fingerfarben. Zum Glück trugen wir Handschuhe beim „Einseifen“. Anschließend konnten wir unter dem Schwarzlicht sehen, wie sauber oder schmutzig unsere Hände sind. Es sei gesagt: Hände waschen lohnt sich!

Dank des tollen Materials, der Experimente und dem großem Engagement der Damen des DRK hatten wir viel Freude und sind um Einiges schlauer als vorher!