Besuch des Nationalparks mit den Klassen 3a und 3b

Am Freitag den 25. März war es endlich so weit: Die Klassen 3a und 3b besuchten gemeinsam den Nationalpark Nordschwarzwald, mit dem die Bachschloss-Schule schon seit seiner Gründung 2014 eine kooperative Bildungspartnerschaft pflegt.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich in diesem Jahr ganz besonders auf den Ausflug, da während der Coronapandemie die jährlichen Besuche des Parks bereits zweimalig nicht stattfinden konnten. Voller Erwartungen, gespannt und neugierig ging es also um 8.45 Uhr gemeinsam an der Schule los. Nach einer kurzen Busfahrt, konnten sie bei strahlendem Sonnenschein, die beeindruckende Naturkulisse des Nordschwarzwaldes erleben.

Beide Klassen wurden bei Ihren separaten Wanderungen durch das geschützte Naturschutzgebiet von professionellen Nationalparkrangern begleitet. So erhielten sie direkt vom Experten wertvolle Informationen zum Konzept des Nationalparks, der einzigartigen Landschaft des Schwarzwaldes und dessen vielfältiger Tier-und Pflanzenwelt.

Gleich zu Beginn mussten beide Klassen ihre Teamfähigkeit und sportliches Geschick unter Beweis stellen, indem es die Gruppen schaffen mussten das Naturschutzgebiet durch das „Tor zum Nationalpark“ zu betreten. Diese Aufgabe konnte nur gelingen, wenn alle in der Gruppe zusammenarbeiteten und sich gegenseitig unterstützten.

Als „Tierspurdetektive“ waren außerdem genaues Hinschauen und scharfe Sinne gefordert, um die winzigen Hinterlassenschaften der Wildtiere im Wald aufzuspüren. Es darf an dieser Stelle verraten werden, dass beide Klassen über eine tierisch gute Spürnase verfügen.

Am Ende dieses ereignisreichen Vormittags, blieb für alle Beteiligten dann nur noch die Frage offen, wann denn der nächste Besuch stattfinden würde. Vielen Dank gilt den Mitarbeitern des Nationalparks, die ein sehr ansprechendes und abwechslungsreiches Programm organisiert hatten und sehr auf die Bedürfnisse, Wünsche und Fragen der Kinder eingingen.