Gesundes Frühstück der Grundschule

Apfelschnitze, Paprikasticks, Trauben-Käse-Spieße – all diese Leckereien gab es beim gesunden Frühstück am 1.3.23.

Die Schüler*innen der Klassen 3a, 3b und 3c bereiteten am Morgen passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema „gesunde Ernährung“ ein nährstoffreiches Frühstück vor. Dafür mussten alle ein Messer und ein Schneidebrett mitbringen. Zunächst wurde besprochen, was beim Umgang mit Lebensmitteln wichtig ist: Hände waschen, Haare zusammenbinden, alles vom Tisch räumen. Nun ging es ans Schnibbeln. Frau Reulein demonstrierte den Krallen- und Tunnelgriff an einer Birne. Die Kinder der 3b schnitten daraufhin sehr fleißig Äpfel und Birnen klein und schälten Mandarinen. In der 3c wurden währenddessen Tomaten-Mozzarella- und Trauben-Käse-Spieße vorbereitet. Die Schüler*innen der 3a belegten Pumpernickel mit Frischkäse und schnitten Gemüse klein. Alles wurde anschließend auf Tabletts schön angerichtet, um es den Grundschüler*innen schmackhaft zu machen.

In den Pausen strömten dann die Kinder zu den Tischen im Foyer, um sich etwas vom gesunden Frühstück zu nehmen. Die Spieße waren binnen kurzer Zeit weg – sie schmeckten wohl am besten. Doch auch die anderen gesunden Snacks wurden schnell gegessen. Das gesunde Frühstück war somit ein voller Erfolg und die Kinder freuen sich schon auf das nächste Mal!