Besuch auf der Berufswahlbörse der Augusta-Sibylla-Schule

Am Freitag, den 03. März 2023 besuchten die InklusionsschülerInnen der Klasse 8 und 9 die Berufswahlbörse der Augusta-Sibylla-Schule in Rastatt.

Im Gegensatz zu großen Ausbildungsmessen, stellten sich in diesem Rahmen nur Betriebe vor, die Schüler*Innen mit Förderschwerpunkt einen Praktikumsplatz und ggf. auch eine Ausbildung anbieten. Die Berufswahlbörse wurde mit einem Sketch des Konrektors Herrn Boos, der Schülersprecherin und dem Schülersprecher der ASS eröffnet. Nach diesem amüsanten Einstieg wurden die Betriebe der Berufswahlbörse und ihre Mitarbeiter auf der Bühne kurz vorgestellt. Anschließend folgte ein sehr interessantes Interview eines ehemaligen ASS-Schülers. Dieser schilderte seinen erfolgreichen Berufseinstieg in einem Betrieb, den er durch die  Berufswahlbörse kennenlernte. Im Anschluss erhielten wir die Möglichkeit sechs regionale Betriebe näher kennenlernen. Die ersten drei Betriebe wurden uns zugeteilt und diese besuchten wir gemeinsam mit einer Klasse der ASS, die uns auch die Orientierung in der für uns bekannten Schule erleichterte. Jeder Betrieb war in einem separaten Raum, der passend zum Betrieb/ Ausbildungsberuf gestaltet bzw. vorbereitet war.  Im 20-minütigen Wechsel stellten die Betriebe ihre Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten, sowie deren Anforderungen vor. Besonders gut gefallen hat uns, dass wir bei vielen Betrieben bereits während der Vorstellung die Aufgabenbereiche live miterleben konnten. So konnten wir beispielsweise sehen, wie die Lehrlinge von Peters gute Backstufe direkt vor unseren Augen einige Leckereien für uns zubereiteten.

Ein Malerbetrieb ermöglichte  allen Interessierten mit Spraydosen kreativ auf einer Leinwand zu malen und bei der Firma Rauch durfte jeder einen selbstgemachten Kreisel herstellen.

In der Pause konnten wir dann auf dem schönen Schulhof entspannen und die Köstlichkeiten der Cafeteria genießen. Außerdem wurde die Zeit genutzt, um Kontakte zu SchülerInnen anderer Schulen zu knüpfen und sich am Stand der IHK zu informieren. Nach der Pause hatten wir dann die Gelegenheit die restlichen Betriebe kennenzulernen, aber auch persönliche Gespräche mit den Mitarbeitern und deren Auszubildenden zu führen.

Wir sagen Danke für den fantASStischen und informativen Nachmittag an der

Augusta-Sibylla-Schule!