Ausflug ins Stadtmuseum

Am 29. Januar machten sich die Klasse 4c und zwei Lehrkräfte auf den Weg ins Stadtmuseum. Im Sachunterricht hatten wir das Thema: Ritter und Burgen besprochen. Zuerst zeigte uns Frau Stirm vom Museum eine Nachbildung eines Reiters, der auf der Burg Windeck gefunden worden war. Die Forscher vermuten, dass es sich um ein Spielzeug der damaligen Burgbewohner handelt.

Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte aus Ton ein Spielzeug, mit welchem ein Kind auch im Mittelalter hätte spielen können, formen. Es entstanden Schwerter, Würfel, Gefäße, Figuren und andere Dinge. Diese durften wir dann auch mit nach Hause nehmen.

Die andere Gruppe ging mit Frau Stirm in den Teil des Stadtmuseums, der sich um das Mittelalter dreht. Wir konnten einen alten Grabstein genauer betrachten und Fragen dazu stellen. Außerdem sahen wir uns einen alten Grenzstein und eine Grenzsteinkarte an. Am besten hat uns aber gefallen, dass wir ein Kettenhemd, einen Helm und einen Ritterhandschuh in die Hand nehmen und teilweise sogar anprobieren durften. Danach tauschten die Gruppen. Nach ungefähr zwei Stunden liefen wir zufrieden wieder zur Schule zurück.

______________________________________________________________________

Ein weiterer Artikel, geschrieben von Annika, Lilly, Magdalena und Nele (Klasse 4a)

Am Mittwoch, den 31.01.24 sind wir mit der Klasse 4a ins Stadtmuseum gegangen. Dort haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe hat zuerst mit Ton gearbeitet und die andere Gruppe hat zuerst eine Führung gemacht.

In der Führung ging es darum, vergangene Zeiten zu entdecken. Wir haben gelernt, wie die Nachtwächter ihre Nachtwächterrunde gedreht haben. Außerdem ging es darum, wie viele Abgaben die Bauern den Adeligen geben mussten und wie viel sie behalten durften. An einer Murmelbahn haben wir gesehen, was die Bauern an wen abgegeben mussten. Selbst über die Stadtbrände in Bühl haben wir etwas gelernt.

In der anderen Gruppe haben wir getöpfert. Unser Thema war „Spielzeug aus dem Mittelalter.“ Viele Kinder haben Schwerter oder Pferde getöpfert. Danach haben die Gruppen getauscht. Zum Schluss waren wir sehr zufrieden mit unseren getöpferten Werken und gingen zur Schule zurück.