Aus der Grundschulförderklasse — „Luzie“ zieht ein

Direkt nach den Pfingstferien begann die „Woche der Künste“. Auch die Grundschulförderklasse nahm selbstverständlich daran teil. So beschäftigten wir uns mit dem Thema Skulpturen. „Was sind eigentlich Skulpturen?“ war zunächst die Frage der Kinder. Neugierig und forschend gingen wir dieser auf den Grund.

Anschließend unternahmen wir einen Ausflug in die Innenstadt von Bühl, um uns die
vielfältigen Figuren und Kunstwerke anzuschauen, die dort zahlreich ausgestellt sind. Sowohl im „Stadtgarten“, als auch am „Johannesplatz“ und am „Bürgerhaus Neuer Markt“ wurden wir fündig. Die Kinder stellten fest, dass die Kunstwerke aus ganz unterschiedlichen Materialien erstellt worden waren. Mal dienten Holz, mal Marmor, mal Metall oder Stein als Baumaterial.

Zum Abschluss des Vormittags gab es für alle ein Eis in einem wunderschönen Garten. Am darauffolgenden Tag überlegten wir gemeinsam, welche Art von Skulptur wir zusammen aus allerlei Recycling-Material kreieren wollten. So wurden Styropor-Reste, Käseschachteln, Chipsrollen, Stoffreste etc. zusammen gesammelt. Die Kinder waren gleich davon überzeugt, dass es ein Tier werden muss. Und schnell war die Idee geboren eine Giraffe zu gestalten. Fleißig gingen alle gemeinsam ans Werk. Die Kinder zeigten sich hier sehr motiviert und brachten viele eigene Ideen ein.

Am Ende entstand unsere „Luzie“. Sie konnte am darauffolgenden Schulhoffest von den Besuchern bestaunt werden. Nun ist sie dauerhaft in das Klassenzimmer der Grundschulförderklasse eingezogen.