Fahrradausbildung der Klasse 4

Mitte März fingen die Fahrradübungen an. Es waren drei Übungen und eine Prüfung eingeplant. Am Übungstag war das Wetter angenehm zum Fahren. Von der Schule aus sind wir mit dem Bus zum Übungsplatz am Schwimmbad gefahren. Dort angekommen, begrüßte uns ein Polizist von der Verkehrspolizei.

 

Zuerst wurden uns wichtige Regeln erklärt. Dann bekam jeder eine Weste mit einer Nummer, damit wir auch von Weitem gut erkannt wurden. Wir holten uns ein Fahrrad und los ging es.

Am Anfang fuhren wir auf dem Übungsplatz ohne Schilder und mussten „Rechts hat Vorfahrt“ beachten. Am nächsten Übungstag fuhren wir leider im Regen los. Heute wurden Schilder für unsere Übung aufgebaut. Zirka eine halbe Stunde später mussten wir wegen Regen die Übung abbrechen. Völlig durchnässt ging es mit dem Bus zurück zur Schule.

Der letzte Übungstag war sonnig. Am heutigen Tag lernten wird das Linksabbiegen. Am Prüfungstag wurden wir erst einmal in zwei Gruppen eingeteilt. Bei der Prüfung mussten wir Schilder erkennen, links abbiegen und Handzeichen geben. Man konnte 40 Punkte erreichen. Jedes Kind aus der 4b hat den Fahrradführerschein bestanden.

Die Fahrradausbildung hat mir gut gefallen und ich habe viel dazugelernt!

geschrieben von Marla Kratzer, Klasse 4b