„Infotag Bauausbildung“ im Komzet Bau in Bühl

Am Dienstag, 24.10.17, besuchten die Klasse 8a (vormittags) und 8b (nachmittags) den sogenannten Infotag Bauausbildung in Bühl. Es drehte sich alles um Berufe rund ums Thema Bauen und es durfte bei allem selbst Hand angelegt werden!

Nach der ausführlichen Vorbereitung auf diesen Tag im Unterricht, begann der Besuch mit einer kurzen Präsentation zu den verschiedenen Bereichen des Bauhandwerkes und den dazugehörigen Ausbildungsberufen. Selbstverständlich spielten dabei die Rahmenbedingungen wie das Gehalt (das durch Tarifverträge festgeschrieben ist) eine wichtige Rolle. Dadurch wurde das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler sehr gut ergänzt und sie hatten direkt die Möglichkeit, ihre Fragen an einen Fachmann (Zimmerer) zu stellen.

Danach ging es weiter mit dem Herzstück der Veranstaltung: Das Ausprobieren und Arbeiten an verschiedenen Stationen. Diese waren unter anderem:

Beton- und Stahlbetonbauer/-in

→ Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in

→ Wärme- Kälte- und Schallschutzisolierer/-in

Zimmerer/Zimmerin

Auch wenn dieser Ausbildungsbereich normalerweise nicht im Komzet Bau vertreten ist, waren für diesen Tag auch Garten- und Landschaftsbauer/innen vor Ort und ließen fleißig anpacken.

An allen Stationen / in allen Fachbereichen waren tatkräftige Auszubildende, die nicht nur für ihren Beruf übliche Tätigkeiten erklärten, sondern auch Rede und Antwort standen.

Alles in allem war auch der diesjährige Besuch beim Ausbildungstag für Bauberufe eine runde Sache und die Schülerinnen und Schüler empfehlen den nachfolgenden Klassen, das selbe zu tun.

Weitere Informationen unter www.Bau-dein-Ding.de & http://bau-bildung-service-bw.de/ausbildung/komzet_bau_buehl