Ein absolut irres Kochduell

Die Theaterproduktion Nimmerland unter der Leitung von Thomas Lange war am ersten Schultag nach den Herbstferien zu Gast an der Bachschloss-Schule und präsentierte ein Stück, in dem auf unterhaltsame Weise die eigene Ernährungsweise reflektiert werden sollte.

Können ein Rind, ein Huhn und ein Schwein wirklich singen und kochen?

Ja, sie können!

Alle drei werden zu einer Fernseh-Show eingeladen und präsentieren dort musikalisch ihre alltäglichen Ess- und Lebensgewohnheiten auf unterhaltsame Weise.

Dass hier nicht ihre „richtigen“ Gäste der Koch-Show vor ihr stehen, erkennt die Moderatorin Tina Turbo sehr schnell, versucht allerdings umgehend das Beste aus der Situation zu machen, in dem sie die Tiere gekonnt in ihr TV-Konzept einbaut.

Dabei wird den jungen Zuschauern auf spielerische Weise und mit musikalischer  Untermalung die Ernährungsweise der Tiere von dem „Allesfresser“ Schwein über die  überzeugte Vegetarierin Kuh bis hin zum „veganen“ Huhn erklärt. Alle drei möchten anschließend ein Rezept ihrer Lebensweise kochen. Die Situation eskaliert jedoch, als das Schwein Fleisch zubereiten möchte. In der Folge landet die Moderatorin Tina Turbo selbst im Kochtopf und die Tiere diskutieren darüber, ob es vertretbar sei, einen Menschen zu verspeisen. Dabei ist es am Ende das Schwein, welches sein Gewissen entdeckt und die anderen davon überzeugt, Tina Turbo nicht zu essen.

Mit diesem ethischen Ansatz regt das Theaterstück die Anwesenden zum Nachdenken an. Sowohl eine artgerechte Tierhaltung als auch der eigene Fleisch- aber auch Zuckerkonsum sollen reflektiert werden.

Besonders an der Inszenierung ist, dass alle Darsteller von einer Schauspielerin verkörpert werden, die parallel in die jeweilige Rolle schlüpft.

Text und Musik von „Ein absolut irres Kochduell“ stammen von Thomas Lange. Durch die zeitgemäße Aufbereitung der Musikstücke gelang es leicht, das junge Publikum in das Geschehen aktiv mit einzubinden. Das ansprechend gestaltete Bühnenbild trug ebenfalls dazu bei, sich in die „Welt der Ernährung“ hinein versetzen zu lassen.

Mit der Reflexion über den Inhalt des Theaterstücks, konnte anschließend ein aktuelles Thema in den Klassenzimmern aufgegriffen und vielseitig besprochen werden.