BSS macht stark! – 3. Präventionstag

Am 30. November 2017 widmete sich jede Jahrgangsstufe der Grund- und Werkrealschule im Rahmen des dritten Präventionstages einen Vormittag lang einem Themenbereich, der passend für die verschiedenen Klassen ausgewählt wurde.

Zentrale Inhalte unserer Gesellschaft zu thematisieren, diese zu reflektieren und ein engagiertes Zusammenarbeiten standen im Blickpunkt dieses Präventionstages.

Besonders deutlich wurde das Gemeinschaftsgefühl bei einer Schnitzeljagd durch Bühl, die  Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 für die Kinder der beiden 5. Klassen organisierten. Trotz starkem Schneefall und kalten Temperaturen kämpften sich alle Beteiligten tapfer durch das Schneetreiben und lösten die Aufgaben, die inhaltlich an den Themenbereich „Respekt“ angelehnt waren.

Die siebten Klassen konnten gemeinsam mit den Kindern der Außenklasse der Mooslandschule ihre Wahrnehmung schulen und unter anderem in einem Parcours erfahren, wie es sich anfühlt, nichts zu sehen. Dabei galt es sich zudem gegenseitig zu vertrauen und aufeinander acht zu geben.

Der seit letztem Schuljahr installierte Präventionstag stellte eine bereichernde Ergänzung zum sonst gängigen Schulalltag dar und die Schülerschaft freut sich bereits auf den folgenden Tag im Frühjahr, wenn die thematisierten Schwerpunkte durch weitere aktive Projekte vertieft und erweitert werden.