Ausflug in den Nationalpark

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Nationalpark Schwarzwald und der Bachschloss-Schule besuchten am 27.Juni alle Drittklässler unserer Schule den Nationalpark Schwarzwald. Unter dem Motto „Eine Spur wilder“ erkundeten die Kinder unter anderem die Lebenswelt des Luchses.

Nachdem die zwei gemieteten Busse auf der Schwarzwaldhochstraße das Schlosshotel „Bühlerhöhe“ erreicht hatten, erwarteten drei Experten die interessierten Schülerinnen und Schüler.

Auf dem Luchspfad konnten die Kinder nicht nur den Wald aus den Augen eines Luchses erleben, sondern erhielten auch interessante Informationen über die Funktionen und Besonderheiten des Nationalparks. So machten sich die Kinder sich auf die Suche nach Käfern und Tausendfüßlern, nahmen umgestürzte Bäume unter die Lupe und zeichneten ihre Beobachtungen vor Ort auf. Auf dem Wildnispfad gab es ebenfalls viel zu entdecken. Schaumzikaden und Schleimpilze waren besonders interessant. In zehn Minuten Stillsitzen konnte man viele interessante Geräusche wahrnehmen.