Lesen macht stark! Erweitertes Konzept der Leseförderung an der Bachschloss-Schule

Im Rahmen der ersten Schülervollversammlung wurde das Programm „Lesen macht stark“, an dem die Bachschloss-Schule beginnend mit ihren beiden 5. Klassen teilnimmt,  vorgestellt. Sowohl Schulamtsdirektor Anton Meier als auch Pit Hirn, der in Stellvertretung von Oberbürgermeister Hubert Schnurr anwesend war, wiesen auf die Bedeutung des Lesens und die dadurch entstehende persönliche Bereicherung hin.

„Bücher dienen auch der Erholung, der Entspannung und sind etwas Gutes“, versicherte Pit Hirn den anwesenden Jugendlichen.

Das vielfältige Lesekonzept der Bachschloss-Schule wird mit dem Programm „Lesen macht stark“ nun durch ein weiteres Element ergänzt. Die Schulleitung hatte sich dazu gemeinsam mit dem Kollegium im Frühjahr dieses Jahres auf den Weg gemacht, um sich als Modellschule bei der Initiative des Landes Baden-Württembergs zu bewerben. Neben der Sparte „Lesen macht stark“ bietet das Land ebenso eine Förderung im Bereich „Mathe macht stark“ an.

Dieses Programm mit beiden Förderschwerpunkten wurde in Schleswig-Holstein vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Zusammenarbeit u.a. mit dem Cornelsen-Verlag Berlin entwickelt und soll nun ebenfalls an verschiedenen Schularten in Baden-Württemberg erprobt werden, um die Kernkompetenzen in diesen Bereichen weiter auszubilden und zu stärken. Eine der Modellschulen ist die Bachschloss-Schule. Dabei wird ab Klasse 5 mit individuell ausgewählten und gezielt differenzierten Materialien die Förderung des Lesens in den Blick genommen und anschließend evaluiert.

Kontinuierlich begleiten und unterstützen die geschulten Deutschlehrkräfte die Schülerinnen und Schüler auf deren Weg im Lesen sicherer zu werden. Dabei wird zukünftig eng mit dem Kultus-Ministerium zusammengearbeitet und das Programm bleibt bis in die höheren Klassen im gesamten Lesekonzept der Bachschloss-Schule verankert.

Schulleiterin Constanze Velimvassakis betonte in ihren Worten an die Kinder, dass „das Lesen der Schlüssel sei, um sich zahlreiche Pforten des Lebens aufzuschließen.“ Es stelle eine Grundvorrausetzung für alles weitere Wissen im Leben dar.

Am Ende dieser Veranstaltung bekamen alle Kinder der beiden 5. Klassen ihre Lesemappen feierlich überreicht. Darin finden sie nun beispielsweise zahlreiche Lesetipps und begleitende Lernhilfen um ihre persönliche Lesefähigkeit weiter auszubauen.