Aktivtag „Fahren, Rollen, Gleiten“ für die Klassen 1-8

Am Donnerstag, den 02.05.2019 war es endlich soweit. Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung durch das Planungsteam der Sportfachschaft, fand der erste Aktivtag „Fahren, Rollen, Gleiten“ an der Bachschloss-Schule bei perfekten Bedingungen statt.

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern ADFC, Inlinehockey „Blue Arrows“ Sasbach,  Rennrodelverein „Weißer Blitz“ Neusatz und dem Jugendzentrum KOMM wurden verschiedenste Angebote für die Schülerinnen und Schüler für den Bildungsplaninhalt „Fahren, Rollen, Gleiten“ zusammengestellt.

So konnten beispielsweise Touren mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad für Fahrrad, Mountainbike und Roller angeboten oder Stationen rund um die Bachschloss-Schule für Skateboard, Hoverboard, Waveboard, Kettcar, Bobbycar und Einrad gewählt werden.

Um das Angebot Rennrodeln vom Verein „Weißer Blitz“ Neusatz und das Bobbycarwettrennen für die interessierten Schülerinnen und Schüler so wettkampfnah wie möglich anbieten zu können, genehmigte die Stadt Bühl eine Sperrung des Sportwegs, der als Wettkampfstrecke diente.

Eine Schülergruppe der Klassen 6 bis 8 wurde nach Sasbach in das Stadion der Blue Arrows eingeladen. Vor Ort erhielten sie einen Einblick in die Trendsportart Inlinehockey und wurden von geschulten Trainern an die Sportart herangeführt.

Die Skatehalle des Jugendzentrums KOMM wurde ebenfalls von einigen Könnern auf dem Skateboard oder dem Stuntroller erobert, um die neusten Tricks auszuprobieren.

Da das Planungsteam allen Schülerinnen und Schülern der Bachschloss-Schule, auch Kindern ohne eigenes Fahrzeug, einen besonders erlebnisreichen Aktivtag bescheren wollte, nahm die Bachschloss-Schule an der Ausschreibung „Rollerprojekt – Roller als Vorstufe zum Fahrrad“ des ADFCs teil. Dadurch war es möglich, 15 weitere Roller für einen Zeitraum von drei Wochen zu mieten und diese ebenso über den Aktivtag hinaus im Ganztag der Schule zur Verfügung zu stellen. Dieses Angebot erwies sich als absolut gewinnbringend und wurde täglich begeistert von der Schülerschaft angenommen.

Rückblickend zog das Planungsteam ein positives Fazit für den ersten Aktivtag „Fahren, Rollen, Gleiten“ und möchte sich bei allen Kooperationspartnern und dem gesamten Kollegium der Bachschloss-Schule für die hervorragende Unterstützung bedanken.