BSS macht stark! – Präventionstag 2019 an der Bachschloss-Schule

Jedes Jahr veranstaltet die Bachschloss-Schule mindestens einen Präventionstag, der einen Teil des Sozialcurriculums der Schule darstellt. Dabei werden sowohl in der Grund- als auch in der Werkrealschule verschiedene Werte der Gesellschaft aufgegriffen und lebensnah und schülergerecht vermittelt. Jede Klassenstufe thematisiert hierzu einen gesellschaftsrelevanten Bereich.

Beispielsweise zeigten sich die Klassen 6a und 6b bei ihrem Thema vorbildlich und sammelten in der Umgebung Müll auf und in den beiden 7. Klassen wurde dieses Jahr auf die Suchtprävention näher eingegangen.

Sonja Hoffmann informiert über das Thema Sucht

Die Schülerinnen und Schüler wurden zunächst von ihren Klassenlehrerinnen für dieses Thema sensibilisiert und verschiedene Felder der Sucht diskutiert. Dabei war auffällig, wie unterschiedlich die Formen der Sucht sein können. Anschließend vermittelte Sonja Hoffmann von der Kriminalprävention in Offenburg den Jugendlichen eindrucksvoll, wie schädlich der Konsum von sogenannten „weichen“ Drogen ist.

Mit realistischen Beispielen aus ihrem Berufsalltag, die deutlich vermitteln, wie sehr Menschen unter dem Einfluss von Drogen leiden, konnten die Schüler/innen nachvollziehen, dass es sich nicht lohnt, jemals mit so etwas in Berührung zu kommen.

Die sechsten Klassen vor der Müllsammlung

Der Präventionstag an der Bachschloss-Schule stellt eine bereichernde Ergänzung zum sonst gängigen Schulalltag dar und trägt dazu bei, wesentliche Aspekte unserer Gesellschaft näher zu beleuchten.