Das Alter erfahren!

Im Rahmen des Ethikunterrichts konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 10 erleben, mit welchen Einschränkungen Menschen im Alter unter Umständen leben müssen. Möglich gemacht hat diese eindrucksvolle Erfahrung der Kreisseniorenrat Rastatt e.V. mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Josef Elter und der Vorsitzenden, Frau Doris Schmith-Velten.

Das Team des Kreisseniorenrates sensibilisierte die Anwesenden für das Älter werden und erklärte, welche Funktion der Verein hier und in der Umgebung von Bühl einnimmt. Hierfür brachte das Team unter anderem verschiedene Brillen mit, die die unterschiedlichen Einschränkungen beim Sehen im Alter simulierten. Besonders eindrucksvoll war jedoch die Simulation beim Gehen. Hierbei wurden den Schüler/innen verschiedene Manschetten umgelegt, die mit Gewichten gefüllt waren – ebenso eine Brille und Kopfhörer, die das Sehen und Hören beeinträchtigten. Sich mit dieser Ausrüstung nun zu bewegen und sogar Treppen zu steigen, fiel allen Teilnehmern sichtlich schwer. Selbst die Schulleiterin, Constanze Velimvassakis, wagte den Selbstversuch und zeigte sich beeindruckt über das Erlebte.

Dieser Einblick hat das Verständnis für Senioren, die nicht immer so reaktionsschnell wie die Jugend sein können, nochmals deutlich erhöht.