Medienaufklärung durch die Polizei

Nachdem Frau Sonja Hoffmann von der Kriminalprävention in Offenburg bereits am diesjährigen Präventionstag die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a und 7b sehr nachhaltig über Gefahren von Drogen informierte, wurde sie nun abermals eingeladen, um über die vielfältige digitale Mediennutzung und deren Auswirkungen aufzuklären.

Dabei kamen ebenfalls die Nutzung von Bild- und Urheberrechten zur Sprache und der richtige Umgang damit.  Hier realisierten die Jugendlichen erstaunt, was bereits gesetzlich geregelt ist und welche Verstöße man doch immer wieder – manchmal auch unwissentlich – begeht. Ziel war es in der Tat, die Schülerinnen und Schüler für den täglichen Umgang mit den sozialen, digitalen Medien zu sensibilisieren und sie zum Nach- bzw. Umdenken anzuregen. Die modernen Medien bieten sicherlich viele Chancen und Möglichkeiten, man sollte aber auch gleichzeitig um deren Gefahren wissen und das eigene Medienverhalten ständig reflektieren.