Mit Rangern in der Wildnis – Klassen 2b und 2c im Nationalpark

Am Mittwoch, den 19.02.2020 ging es, trotz schlechter Wetterbedingungen, für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2b und 2c mit dem Bus in den nahegelegenen Schwarzwald. Schon auf der halbstündigen Busfahrt bot sich für einige Schüler ein wahres Highlight.

In den höheren Lagen der Schwarzwaldhochstraße konnten sie den ersten Schnee ihres Lebens entdecken und bestaunen. Im Nationalpark des Schwarzwaldes angekommen, wurden wir herzlich von den sogenannten Schutzgebietsbetreuern, auch Rangern genannt, empfangen.

Aufgeteilt in vier Gruppen und Himmelsrichtungen absolvierten wir zunächst einen kleinen Fußmarsch. Der erste Graupelschauer ließ dabei nicht lange auf sich warten, jedoch tat das dem interessanten Lerngang keinen Abbruch. Auf der dreistündigen Tour durch Wald und Wiese gelang es den Rangern, den Kindern durch Entdeckungs- und Lernspiele viele neue Inhalte über unsere heimischen Tiere und Pflanzen zu vermitteln. Auch gegen die Kälte hatten sie immer ein Bewegungsspiel parat, welches uns die nötige Körperwärme zurückbrachte. Als wir uns auf den Weg zurück zur Bushaltestelle machten, hatten wir neues Wissen über Tierspuren, das besondere Fressverhalten des Auerhahns, Unterschiede zwischen Sommer- und Winterfell der Tiere und vieles mehr im Gepäck. Trotz Kälte, Graupel und einigen Windböen ein toller Ausflug für alle Beteiligten.