„Klavier spielen mit den Füßen“ – Ausflug ins TOCCARION

Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk erhielten die Kinder der Klassen 3a und 3b der Bachschloss-Schule bereits, als sie am Dienstag den 21.12.21, gemeinsam die Kinder-Musik-Welt Toccarion in Baden-Baden besuchen durften.

Ermöglicht wurde dies durch den Team4winners e.V., der sowohl die Eintrittskosten, als auch die Kosten für die Hin- und Rückfahrt mit dem eigenen Reisebus, komplett übernahm.

So hatten die Schülerinnen und Schüler einen ganzen Vormittag lang Zeit die einzigartige Kinder-Musik-Welt im historischen Festspielhaus zu erkunden und die Vielfältigkeit von Musik an unterschiedlichen Stationen zu erfahren.

Dabei bekamen sie die Gelegenheit verschiedenste Musikinstrumente, von der klassischen Geige, bis hin zur modernen E-Gitarre, nach Herzenslust selbst auszuprobieren. Außerdem konnten die Kinder auf einem LED-Fußboden ihr Tanz- und Rhythmusgefühl unter Beweis stellen, auf dem riesigen „Walking Piano“ mit den Füßen Klavier  spielen und als „Stardirigent“ sogar ein virtuelles Orchester dirigieren.

Passend zur Weihnachtszeit erhielten die Kinder zudem einen Geschenkgutschein für einen weiteren kostenlosen Besuch, um sich alles noch einmal in Ruhe anzuschauen. Da störte es an diesem Tag auch niemanden, dass der Unterricht ausnahmsweise eine Stunde länger dauerte.

Danke an alle Beteiligten, die diesen Tag mitgestaltet und ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt außerdem noch einmal dem T4W e.V., der es mit diesem tollen Ausflug möglich gemacht hat, die Schülerinnen und Schüler, so für Musik zu begeistern.