Nanu, wer wohnt denn da?

Diese klitzekleine Holztür ist Anfang Dezember plötzlich über Nacht im Klassenzimmer der 1c erschienen. Wie sich bald herausstellte, lebt dahinter der Wichtel Tomte, der sich über die Weihnachtszeit eine Wohnung in der Hauswand der Bachschloss-Schule eingerichtet hat.

Tomte ist, wie alle Wichtel, nachtaktiv und stellt über Nacht im verlassen Klassenzimmer so manchen Unsinn an. So hat er bereits die Kreide versteckt, den Tannenbaum mit Klopapier eingewickelt und eine kleine Party mit Konfetti veranstaltet. An dem einen oder anderen Tag entdeckten die Kinder aber auch kleine Briefe vor seiner Tür oder wurden mit frisch gebackenen Mini-Spekulatius überrascht. Kein Wunder, dass die Schülerinnen und Schüler den kleinen Mitbewohner bereits nach kurzer Zeit in ihr Herz geschlossen haben. Täglich verwöhnen sie ihn nun mit mitgebrachten Plätzchenkrümeln, gemalten Bildern, Holz für seinen Ofen und weiteren kleinen selbst gebastelten Wichtelgeschenken.

Wie schade, dass er nach Weihnachten wieder zurück in sein Wichteldorf ziehen wird. Aber wer weiß, vielleicht kommt er ja im nächsten Jahr wieder zu Besuch in die Bachschloss-Schule…