Landespreis der Werkrealschulen Baden-Württemberg an die Bachschloss-Schule verliehen

Großer Erfolg für drei Schülerinnen der Bachschloss-Schule: Zainab Othman, Valentina Jurosevic und Evelyn Maier aus der Klasse 9b sind für eine Projektarbeit über fairen Kaffee mit einem Landespreis des baden-württembergischen Kultusministeriums ausgezeichnet worden. Die drei Schülerinnen erhielten die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Stuttgarter Neuen Schloss.

„Kaffee – können wir ihn guten Gewissens konsumieren? “ lautete der Titel des Projekts, das die drei Bühler Schülerinnen im Fach WBS (Wirtschaft – Berufs – und Studienorientierung) gemeinsam erarbeitet haben. Dafür haben Zainab Othman, Evelyn Maier und Valentina Jurosevic Informationen gesammelt, im Internet recherchiert, mit dem Leiter des Bühler Weltladens Nikolaus Krippl ein Interview geführt und eine Powerpoint-Präsentation erstellt. Im Rahmen dieser Arbeit stellten die Werkrealschülerinnen fest, unter welchen Bedingungen fairer Kaffee hergestellt wird. Es geht dabei um bessere Arbeitsbedingungen, gerechte Löhne für die Kaffeebauern und um nachhaltigen Anbau. Allerdings kaufen bisher nur 5% der Kaffeetrinker in Deutschland fair gehandelten Kaffee. Die Schülerinnen kamen in ihrer Arbeit zu dem Fazit: „Wir können Kaffee guten Gewissens konsumieren, wenn wir mehr Rücksicht auf die Herstellung nehmen.“ Die Fachlehrerin Brigitte Fallert und Klassenlehrerin Steffi Barth bewerteten das Schulprojekt mit einer Schulnote und reichten es für den ,,Landespreis der Werkrealschule“ ein. Die Bühler Projektgruppe war erfolgreich. Ebenso wie 12 andere Schülergruppen aus dem Land erhielten sie nun den Landespreis der Werkrealschulen ,,für besondere Leistungen sowie für das gezeigte ehrenamtliche und soziale Engagement“ aus den Händen von Kulturministerin  Theresa Shopper. Der Preis wird verliehen vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in Kooperation mit der Akademie für Innovative Bildung und Managment Heilbronn – Franken gGmbH (aim), der Porsche AG und der Stiftung Würth.