Besuch des Frieder-Burda-Museums am 23. Mai 2023

Die Klasse 3c besuchte am 23.Mai das Frieder-Burda-Museum in Baden-Baden mit der Ausstellung: „DER KÖNIG IST TOT, LANG LEBE DIE KÖNIGIN“

von 31 Künstlerinnen mit zeitgenössischen Werken zu den Themen Natur- und Tierschutz, den Rechten und den Positionen der Frauen verschiedener Generationen.

Das Thema und Anliegen der Kunstausstellung sind die Künstlerinnen zu stärken und zu unterstützen. In den letzen 80 Jahren hat sich die Stellung der Frauen, in einer von Männerwelt beherrschten Kunstszene, stark verändert.

Auch beim Schachspiel hat die Königin eine größere Macht im Laufe der Jahrhunderte erhalten als der König, der auf große Hilfe zur Verteidigung angewiesen ist.

Eine überdimensionale mütterliche Häsin, die die Kinder zum Verstecken und Spielen motivierte, kann man vor dem Frieder-Burda-Museum bewundern und ist ein Besuchermagnet.

Die Kinder waren sehr motiviert dabei und bestaunten die unterschiedlichsten Kunstwerke der Frauen. Vor einem großen Kunstdruck mit Dinosaurieren durften die SchülerInnen Fantasietiere mit Bleistift zeichnen.

Neben einer pädagogischen Führung durch die aktuelle Austellung des Frieder-Burda-Museums, konnten die SchülerInnen danach in der Kinderkunstwerkstatt zum Thema passend ein Kunstwerk gestalten.

Sie arbeiteten in Gruppen und zeichneten hierbei Fantasietiere, die sie zum Schluss in Einzelarbeit mit Ölmalkreide und Wasserfarben farbenfroh ausmalten.

Ein Besuch des Brunnens am Augustaplatz und des Spielplatzes, bei dem die Kinder sich austoben konnten, ergänzte den erlebnisreichen Tag.