Ausflug ins Toccarion

Am 16. Juni war es endlich so weit. Die Klassen 3b und 3c der Bachschloss-Schule durften mit dem Bus nach Baden-Baden ins Toccarion fahren.

Dank des Team4winners Projekts des Lions und Rotary Clubs konnten wir kostenlos an einer Führung teilnehmen. Vielen Dank nochmal.

Die Klasse 3b tobte sich zuerst an vielen unterschiedlichen Instrumenten aus. Es gab ein Cajon für jedes Kind und zusammen veranstalteten wir eine kleine Session. Anschließend probierten wir eine Harfe, ein Cello, einen Kontrabass, verschiedene Geigen, ein Schlagzeug, eine Gitarre und ein Klavier aus. Endlich kamen wir in den großen Saal, dort gibt es ein Keyboard, auf dem wir laufen konnten und damit Töne erzeugten. Außerdem gibt es eine überdimensionale Flöte, mit der Töne spielen kann, indem man einen Hebel bewegt. Nachdem wir alles ausprobiert hatten, tauschten wir mit der 3c.

Die Klasse 3c wurde zuerst in einen Raum geführt, in dem man kurze Musikstücke hörte und dabei Farben sehen konnte. Danach kamen wir in einen anderen Raum. Hier konnten wir an einem Modell erfahren, wie die Stimmbänder, die Lunge und der Kehlkopf funktionierte. Natürlich durften wir auch alles ausprobieren. Wir hörten Musik zu unterschiedlichen Stimmungen und durften in verschiedene Mikrofone sprechen. Über Kopfhörer hörten wir unsere veränderten Stimmen z. B. als Babystimme.

Fast wollten wir nicht gehen, aber pünktlich um 12.00 Uhr holte uns der Bus in Baden-Baden ab und brachte uns wohlbehalten wieder an die Bachschloss-Schule. Das war ein sehr schöner Lerngang.