Unsere megatolle Schulübernachtung!

Die Klasse 3b übernachtete vom 19. auf den 20. Juni in ihrem Klassenzimmer.

Am Nachmittag traf sich die Klasse mit den Eltern und der Klassenlehrerin Frau Reulein zu einem Klassenfest im Schulhof, bei welchem die Eltern für Speis und Trank sorgten. Während sich die Eltern in Gespräche vertieften, spielten die Kinder auf dem Schulhof. Trotz der Hitze an diesem Tag war es ein sehr schönes Zusammensein.

Um 19.30 Uhr endete das Klassenfest, die SchülerInnen verabschiedeten sich von ihren Eltern und durften mit ihrer Klassenlehrerin und deren beiden Kolleginnen Frau Rauch und Frau Benik ins Klassenzimmer gehen, um ihre Schlafplätze für die Übernachtung auszuwählen und herzurichten.

Danach ging es auf Antwortsuche im ganzen Schulhaus. Alle mussten bei der Schulhaus-Rallye durch das Schulhaus gehen und entdeckten dabei Dinge, die ihnen zuvor nie aufgefallen waren, zum Beispiel, wie viele es Treppenstufen in der Grundschule gibt, welche Zimmernummer der Putzraum hat und vieles mehr.

Am Abend lasen die LehrerInnen den Kindern Geschichten zum Einschlafen vor.

Eine der Geschichten war „Ein Mädchen namens Willow-Flügelrauschen“, in dem eine Schulklasse statt im Klassenzimmer im Wald übernachtet und so die Natur wieder mehr zu schätzen lernt, aber durch ihre Erlebnisse auch als Klasse mehr zusammenwächst.

Die Ersten wachten schon vor 6 Uhr auf, da es mit dem Sonnenaufgang hell im Klassenzimmer wurde. Wir haben uns umgezogen, dann die Tische und Stühle hergerichtet und alle Schlafsachen verstaut. Danach gab es ein leckeres Frühstücksbuffet, zu welchem alle SchülerInnen etwas mitgebracht hatten. Nach Spielen im Schulhof wurden alle um 10 Uhr von den Eltern abgeholt

„Wir hatten eine Schulhausübernachtung. Ich habe neben meinen Freundinen Nadiia Und Elina geschlafen. Wir hatten Bücher gelesen, gespielt, geredet und natürlich geschlafen, aber auch gemalt. Später hatten wir eine Schulhaus-Rallye. Das Lösungswort war „Gute Nacht“. Wir haben eine Überraschung bekommen, ein Armband und Süßigkeiten. Um 22 Uhr hatten wir eine Nachtwanderung. Es war sehr lustig, wir haben viel gelacht. Die Übernachtung war toll, ich wünsche mir, dass wir noch eine in der 4. Klasse haben.“ (Evita)

„Am Abend vor der Schulhausübernachtung haben wir ein Klassenfest veranstaltet Alle unsere Eltern kamen, wir haben Fußball gespielt. Es gab ein sehr leckeres Buffet. Wir haben danach weiter gespielt. Irgendwann haben wir uns von unseren Eltern verabschiedet. Wir gingen rein und haben unsere Sachen aufgebaut Danach haben wir Spiele gespielt, dann haben wir eine Weile gelesen…“ (Paul)

„Am Abend haben die Lehrerinnen noch Geschichten vorgelesen.“ (Sofie)