Einschulungsfeier an der Bachschloss-Schule – Ein großer Tag für 61 ABC-Schützen!

Mit strahlenden Augen und voller Vorfreude versammelten sich am Freitag, den 15. September, bei herrlichem Sonnenschein 61 aufgeregte ErstklässlerInnen* mit ihren stolzen Eltern und Familienmitgliedern an der Bachschloss-Schule in Bühl zur feierlichen Einschulungsfeier.

Nach dem Einschulungsgottesdienst wurden die kleinen Schulanfänger in der Bachschloss-Halle durch die Schulleiterin Constanze Velimvassakis herzlich begrüßt.

In ihrer Ansprache betonte sie die Bedeutung dieses besonderen Tages im Leben der Kinder und ermutigte sie, ihre Träume zu verfolgen und an ihre Fähigkeiten zu glauben. Die Einschulung sei der erste Schritt auf einer spannenden Reise, die die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Jahren an der Bachschloss-Schule erwarten würde.

Besonders viel Freude bereitete das von den Zweitklässlern dargebotene Kindermusical „Traum zu glauben“ von Reinhard Horn. Unter der Leitung von Musiklehrerin Ulrike Sies und Frau Lemay von der Musikschule Bühl – gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen – führten die bereits erfahrenen Schulkinder das Stück mit großer Begeisterung und viel Talent auf.

Die Geschichte handelt von Freundschaft, Zusammenhalt und dem Mut, an die eigenen Träume zu glauben. Fünf lustige Trolle helfen dem Schulkind Maxi vor deren oder dessen ersten Schultag die Sorgen davor zu verlieren und sich auf die Schule zu freuen. Sie unterstützen Maxi dabei, die Fragen „Schaffe ich das, so viel zu lernen?“, „Werde ich neue Freunde finden?“ oder „Bin ich denn noch etwas Besonderes unter all den vielen Kindern?“ zu beantworten und nehmen damit die vorhandenen Unsicherheiten.

Die begeisterten Eltern und Gäste verfolgten das Musikstück mit strahlenden Gesichtern und applaudierten lautstark.

Als Mutmacher und Geschenk gab es dazu noch für die neuen Bachschloss-Schüler eine von den Zweitklässlern selbstgebastelte Trollkugel zum Umhängen.

Und dann war es endlich soweit!

Die Erstklässler wurden auf die Bühne gerufen, um ihre kommenden Klassenlehrerinnen, Frau Benik und Frau Schindele, Frau Senger und Frau Nold kennenzulernen, um anschließend die ersten 30 Minuten Unterricht in ihren Klassenzimmern zu erleben!

Für die 61 Schulanfänger markiert dieser Tag den Beginn einer aufregenden Zeit, in der sie nicht nur lesen und schreiben lernen, sondern auch neue Freundschaften schließen und ihre Persönlichkeit entfalten werden.

Wir wünschen den neuen Erstklässlern einen guten Start, eine schöne und unbeschwerte Schulzeit und dass sie stets an ihre Träume glauben werden.