Die Reise geht weiter! Abschlussfeier der Klassen 9 und 10 an der Bachschloss-Schule

Gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Lehrer*innen feierten in diesem Jahr insgesamt 86 Schüler*innen der Klassen 9 und 10 ihren Schulabschluss.

Die Abschlussfeier bot ein wunderschönes und abwechslungsreiches Programm, mit welchem die Absolvent*innen sich und ihre Leistungen gebührend feiern konnten.

Zu Beginn der Feier betonte Rektorin Constanze Velimvassakis in ihrer Rede, dass die Absolvent*innen nun endlich ihr Ziel erreicht haben, trotz all der Hürden und Hindernissen der letzten Jahre. Und dass die Schüler*innen stolz auf sich sein können, die Lehrerschaft ist es auf jeden Fall. Sie erwähnte das gemeinschaftliche Zusammenleben, das an der Schule herrschte. Die Gemeinschaft sei davon geprägt, dass man die Schüler*innen bereits von klein an auf ihrem Weg begleitet habe. Nun sind aus den Kindern „junge Erwachsene geworden, auf die man sich verlassen kann.“ Die Schüler*innen sollen auf ihrem weiteren Lebensweg Herz & Verstand nutzen, ganz nach dem Motto der Schule, denn das bringt gleichzeitig auch Werte & Wissen, die einem niemand nehmen kann.

Oberbürgermeister Hubert Schnurr bezog sich in seiner Rede ebenfalls  auf die wertvolle pädagogische Arbeit und auf die großen Herausforderungen der letzten Jahre, die die Absolvent*innen gemeistert haben. Die Schülerschaft sei nun gut gerüstet, um in neue Abenteuer aufzubrechen und sowohl ihre praktischen Fähigkeiten als auch ihr theoretisches Wissen anzuwenden.

Auch in den Reden der Jahrgänge, die von Marten Jelitto und Joana Baumann für die Klassenstufe 9 und von Nina Eisele für die Klassenstufe 10 gehalten wurden, wurde deutlich, wie froh und erleichtert die Schüler*innen nun über ihren Abschluss und all ihre erreichten Ziele sind. Aber auch die Dankbarkeit für die Unterstützung von Seiten der Schule hoben sie hervor. So gab es rührende Worte mit persönlichen Geschichten, die so manche Lehrkraft zu Tränen rührte. Hier wurde die Verbundenheit zwischen Schüler*innen und Lehrkräften und eben dieses gemeinschaftliche Zusammenleben noch einmal sehr deutlich.

Und auch die Klassenlehrer*innen Christoph Schatzinger (9a), Fabian Kurz (9b), Christian Hauser (10a) und Patricia Kappenberger (10b) ließen es sich in ihren Reden nicht nehmen, den ein oder anderen schönen, aber auch witzigen Rückblick zu schildern. Dadurch wurde noch einmal deutlich, dass all die Jahre, in denen man nicht nur gemeinsam gelernt hat, auch sehr viele gemeinsame und schöne Erinnerungen geschaffen haben. Der Stolz der Klassenlehrer*innen auf ihre Klassen wurde hier ersichtlich und dass man sich einfach für die jungen Erwachsenen freut.

Musikalisch wurde der Abend von verschiedenen Aufführungen untermalt. Direkt zu Anfang sang Nina Seitrich für alle Gäste ein sehr schönes Solo, das die Gefühle des Abends mehr als gut darstellten. Nach der Pause sang auch Noah Ell mit seiner Band ein mitreißendes Lied, das kräftig von den Schüler*innen der Klassen 10 mitgesungen wurde und so einige positive Emotionen herausgelockt hat. Und auch die Klasse 9a brachte sich in das musikalische Programm mit einem Boom-Whacker ein, an dem die ganze Klasse mitwirkte.

Gegen Ende der Abschlussfeier wurden die Preise vergeben. Gestartet wurde mit dem Preis der Stadt Bühl für die Schulbesten. Dieser Preis wurde vom Oberbürgermeister überreicht. Das Stadtoberhaupt überreichte anschließend den Preis der Stadt Bühl an die Schulbeste der Werkrealschule Nina Eisele aus Klasse 10a, die mit besonders herausragenden Leistungen in allen Prüfungsfächern und einem Schnitt von 1,0 geehrt wurde sowie dem Schulbesten der Hauptschule, Marten Jelitto, der ebenfalls für seine hervorragenden Leistungen und einem Schnitt von 1,2 geehrt wurde.

Danach wurde die offizielle Ehrung eingeläutet. Nina Eisele aus der Klasse 10a durfte sich ebenfalls über einen Preis als Klassenbeste freuen. Ebenso bekamen Zainab Othmann aus Klasse 10b (Schnitt von 1,6), Marten Jelitto aus der Klasse 9a sowie Leithis Steinacher aus Klasse 9b (Schnitt von 2,0) einen Preis für ihre Leistungen als Klassenbeste*r überreicht.

Vom Rotary-Club wurden ebenfalls Loranda Abazi und Ejona Elshani aus der Klasse 10a geehrt. Mit dieser Ehrung wurde ihre fachliche und soziale Weiterentwicklung über ihre gesamte Schulzeit gewürdigt. Dies bezieht sich nicht nur auf ihre Schulnoten, sondern auch auf ihr Arbeits- und Sozialverhalten, mit dem die beiden immer wieder überzeugen konnten.

Loranda Abazi wurde ebenfalls für ihre Teilnahme an der Gestaltung der Friedenswand geehrt, da sie hier einen besonders schönen Beitrag geleistet hat.

Die Sportpreise, die von Steffi Barth überreicht wurden, gingen in diesem Jahr an Nina Eisele (10a) und an Leon Elshani (9b). Hier wurden vor allem deren konstant vorhandene Teilnahme und Unterstützung an den Aktivtagen der Schule als auch deren Fairness, ihren sportlichen Ehrgeiz und immer vorhandenen Teamgeist betont.

Über ein Lob freuten sich außerdem aus der Klasse 9a Lilas Al Rafaie (2,1), Andreas Eberle (1,6), Joana Baumann (1,8), Eymen Zeytun (2,3) und Semih Tilafsinlu (2,1). Dieser Freude über ein Lob schlossen sich auch die Schüler*innen der Klasse 9b an: Gabriel Airich (2,2) und Leon Elshani (2,1).

Auch in den beiden 10. Klassen gab es viel Freude über ein Lob. Aus der Klasse 10a erhielten dies Loranda Abazi (1,7), Isabel Anselm (1,8), Ejona Elshani (1,8) und Abbygail Lipp (1,5). Und auch in der 10b kamen das jeweilige Lob nicht zu kurz. Hier erfreuten sich Ensar Ajredini (1,9), Maria Angelotti (2,2), Noah Ell (2,1) und Valentina Jursosevic (1,7).

Zum Abschluss präsentierten sich alle Absolvent*innen glücklich und strahlend auf der Bühne und freuen sich nun auf ihre Reise, die nun weiter geht und vor ihnen liegt!

Die Preis- und Lobträger der Jahrgangsstufen 9 und 10.

Die Klasse 9a bei der Zeugnisübergabe.

Die Klasse 9b bei der Zeugnisübergabe.

Die Klasse 10a bei der Zeugnisübergabe.

Die Klasse 10b bei der Zeugnisübergabe.