Die BSS in Berlin

Die 9. Klassen unserer Schule erlebten im Oktober eine unvergessliche Klassenfahrt in die Hauptstadt Berlin. Vom 16.10.23 bis 20.10.23 erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 9a, 9b und 9c zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Anušić und ihren Lehrern Herrn Hauser, Herrn Späth und Herrn Ritter, die faszinierende Geschichte, Kultur und Dynamik dieser aufregenden Metropole.

Die Reise begann morgens um 7:00 Uhr mit einer Busfahrt, die von aufgeregten Gesprächen und fröhlichem Gelächter begleitet wurde. Nach der Ankunft in Berlin bezogen wir unsere Unterkunft nahe des bekannten Tiergartens, die nicht nur zentral gelegen war, sondern auch eine großartige Atmosphäre für die kommenden Tage bot. Am ersten Abend genossen die Schülerinnen und Schüler den Anblick des imposanten Brandenburger Tors, welches nicht nur ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk ist, sondern auch eine zentrale Rolle in der deutschen Geschichte gespielt hat

Das abwechslungsreiche Programm ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, die historischen Stätten und kulturellen Schätze der Stadt hautnah zu erleben. Der zweite Tag führte uns während einer Stadtrundfahrt zur geschichtsträchtigen Bernauer Straße, wo die Schülerinnen und Schüler mehr über die Teilung Berlins und die dramatischen Ereignisse an der Mauer erfuhren. Außerdem erkundeten wir die Stadt und waren beeindruckt von der Gedächtniskirche und ihrer Historie.

Am dritten Tag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das Berliner Regierungsviertel zu erkunden, wo sie den Reichstag besichtigten und einen wunderbaren Ausblick von der Reichstagskuppel hatten. Die Erkundung des Naturkundemuseums am Nachmittag fesselte die Schülerinnen und Schüler mit faszinierenden Exponaten und spannenden Einblicken in die Naturgeschichte. Der Tag endete entweder mit einem Kinobesuch oder einem Besuch der Disco Matrix.

Der Höhepunkt der Klassenfahrt war zweifellos der Besuch des Konzentrationslagers Sachsenhausen an Tag vier. Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen bewegenden Tag, der ihnen tiefgreifende Einblicke in die Geschichte und die Grausamkeiten der nationalsozialistischen Zeit ermöglichte. Nachmittags bot ein Besuch im Humboldtforum und im Olympiastadion zusätzliche Einblicke in Berlins vielseitige Geschichte und Kultur und auch ein wenig Zeit, um die Einblicke des Vormittags zu reflektieren.

Die Rückreise an Tag fünf wurde von fröhlichen Gesängen und Geschichten über die Erlebnisse in Berlin begleitet. Wir kamen alle um 18:30 Uhr wieder müde, aber glücklich in Bühl an. Die Klassenfahrt nach Berlin war nicht nur lehrreich, sondern bot den Schülerinnen und Schülern auch eine einzigartige Gelegenheit, ihre Klassenkameraden besser kennenzulernen und gemeinsam unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.