Musik live erlebt – im Konzerthaus Freiburg

Klasse 9b startet das Hörerlebnis des SWR-Sinfonieorchesters in der ersten Reihe. Im Rahmen des Musikprojektes entschied sich die Klasse 9b, gemeinsam mit Lehrerin Sabine Baßler, für einen Besuch des Schülerkonzertes des SWR-Sinfonieorchesters in Freiburg.

Ende April war es nun soweit, mit den Konzertkarten im Gepäck begann die Bahnreise zum Konzerthaus. Für viele Schüler und Schülerinnen war es der erste Konzertbesuch in ihrem jungen Leben und eine gewisse Vorfreude machte sich breit. Vor dem Konzertbeginn, um 11 Uhr, bekamen die Schüler und Schülerinnen noch eine kleine Führung durch die Stadt Freiburg, geleitet und begleitet von den beiden Lehrerinnen Stefanie Kleber und Sabine Baßler, mit den Stationen: Platz der Alten Synagoge, Universitätsbibliothek und Uni – alle durften in einem Hörsaal der Universität Freiburg Platz nehmen und sich die Universität von innen anschauen. Nach einem kleinen Pausensnack startete nun der Konzerthausbesuch.

Sehr viele Schulklassen standen bereits vor den Türen des Konzerthauses und warteten auf Einlass. Nachdem die Garderobe abgegeben war, erhielten alle Schüler und Schülerinnen neue Tickets, die vier unterschiedliche Platzangaben enthielten. Start für die 9b war die erste und zweite Reihe zu Beginn des Konzerts.

Erste Reihe im Konzerthaus für Klasse 9b

Die ersten Musiker und Musikerinnen hatten bereits Platz genommen, um ihre Instrumente zu stimmen und alle konnten alles aus nächster Nähe beobachten. Nachdem ca. 80 Orchestermusiker/-innen auf der Bühne Platz genommen hatten, kam der Dirigent: Jascha von der Goltz – auf die Bühne. Tosender Applaus füllte das Konzerthaus und der Dirigent moderierte das Konzert, mit kurzen Informationen zu den Stücken und den Komponisten.

Dirigent und Moderator – Jascha von der Goltz

Das erste Stück des SWR-Sinfonieorchesters stammte aus der Feder von Franz Schubert und es erklang der erste Satz seiner unvollendeten Sinfonie. Nach jedem Satz durften alle Konzertbesucher/-innen neue Plätze einnehmen und das Orchester sowohl visuell als auch akustisch neu erleben.

Blick von der Empore ins Konzerthaus – Foto von Dustin Clemens

So hörte und erlebte die 9b das SWR-Sinfonieorchester mit dem 2. Satz von Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 7 vom Seitenbalkon, den 3. Satz von Robert Schumanns Sinfonie Nr. 1 von der Empore aus und das Finalstück, den 4. Satz der Sinfonie Nr. 1 von Johannes Brahms, vom hinteren Teil des Konzerthauses. Ein großer Applaus forderte eine Zugabe ein und das Orchester spielte nochmals für die Schülerinnen und Schüler. Nach knapp zwei Stunden beeindruckender Musik eines riesengroßen Orchesters ging es nochmals durch die Stadt, in Richtung Münster.

Blick vom Freiburger Münsterturm, Foto von Dustin Clemens

Der Aufstieg zum Münsterturm war für viele sehr anstrengend und die verdiente Pause wurde mit einer klassischen Münsterwurst oder einer Portion Pommes gemeinsam auf dem Münsterplatz zelebriert. Nun konnten alle noch ihren eigenen Interessen in kleinen Gruppen nachgehen und um 16.38 Uhr machten sich alle wieder auf, Richtung Bühl, mit vielen Eindrücken und einem besonderen Musikerlebnis sind alle wieder kurz vor 18 Uhr in der Heimat angekommen.

(Sabine Baßler)

Meinungen von Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 9b zum Konzertbesuch:

„Das Konzert fand ich sehr spannend. Für mich war es auch beruhigend und toll. Mein Lieblingsstück war die Sinfonie von Schubert, erster Satz.“ (Niklas Opitz)

„Ich fand das Orchester sowie alle Stücke sehr toll! Am allerbesten fand ich das erste Stück, die Sinfonie von Franz Schubert.“ (Helin Campinari)

„Ich fand es echt cool, dass man ein Orchester auch mal live erleben konnte und nicht nur im Fernsehen – es war ein tolles Erlebnis!“ (Hamza Keles)

„Das Konzert hat mir sehr gut gefallen, ich fand die Musik auch schön ruhig und spannend zugleich. Das erste Stück von Schubert fand ich persönlich am besten, weil es sehr spannend war, fast wie aus einem Film.“ (Amelie Klingberg)

„Ich fand das Konzert sehr gut und für mich waren alle Stücke gleich gut. Den Ausflug ins Konzerthaus würde ich immer wieder machen!“ (Dustin Clemens)

„Das SWR-Sinfonieorchester fand ich sehr gut! Mir hat das erste Stück von Schubert und das letzte Stück von Johannes Brahms, der vierte Satz seiner ersten Sinfonie, am besten gefallen.“ (Mevin Deuchler)

„Ich fand das erste Stück von Franz Schubert gut. Wir werden uns zurückerinnern, dass das Konzert Spaß gemacht hat und ich fand es interessant, so etwas einmal gesehen zu haben.“ (Zeynab Al-Rubaye)

„Das Konzert hat mir sehr gut gefallen, weil es eine gute Möglichkeit war, mehr mit der Klasse zu kommunizieren und Harmonie zu finden. Den ersten Teil des Konzerts fand ich am besten und der Ausflug hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ (Fatjona Ameti)

„Ich fand das erste Stück sehr wohltuend, aber es waren alle Stücke gut.“ (Radu Stoica)

„Der Konzertbesuch in Freiburg war echt toll. Am besten hat mir das Stück von Franz Schubert gefallen. Ich finde sowas kann und sollte man auf jeden Fall mit einer Klasse machen.“ (Sophie Ziborius)