Ausflug in den Bienenschaugarten

Die Klasse 2b hat sich in Sachunterricht mit dem Thema „Bienen“ beschäftigt. Um die Bienen auch in der Natur zu erleben, machte die Klasse mit Frau Rauch und Frau Brückner einen Ausflug in den Bienenschaugarten.

Dort angekommen sollten die Kinder zuerst erzählen, was sie schon über Bienen wissen. Die Imkerin war sehr beeindruckt über das Wissen der Kinder.
Die Imkerin führte uns durch den Bienenschaugarten mit vielen Pflanzen und einem Insektenhotel. Im Anschluss durfte ein Teil der Gruppe eine Biene basteln.

Die anderen Kinder zogen währenddessen Imkeranzüge an und die Imkerin erzählte von ihrer Arbeit mit den Bienen und zeigte den Bienenstock genauer. Das Highlight der Kinder war, dass sie die Bienen streicheln durften. Aber natürlich nur die Drohnen, denn diese haben keinen Stachel. Die Kinder waren ganz begeistert!

Zum Abschluss probierten die Kinder noch den eigenen Honig des Bienenschaugartens. Danach ging es auch schon wieder zurück in die Schule.