»Lese-Alarm« an der BSS

Trotz sommerlicher Temperaturen kommt es einem ein bisschen wie Weihnachten vor. Paketeweise wird neuer Lesestoff geliefert! Schüler und Lehrer der Bachschloss-Schule freuen sich gleichermaßen.

Der »Lese-Alarm« ist eine Aktion der Stiftung »Kinder fördern – Zukunft stiften«. Das Anliegen der Stiftung ist es, jungen Menschen – unabhängig von ihrer sozialen und wirtschaftlichen Herkunft – Chancen für die Zukunft zu eröffnen. Im Mittelpunkt der Stiftungsaktivitäten steht die Leseförderung, also die Unterstützung von Projekten, die Freude am Lesen und den lustvollen Umgang mit Literatur nachhaltig fördern. Den so genannten »Lese-Alarm« gibt es in dieser bewährten Form schon seit 2011. Er unterstützt einzelne Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulen, die mit dem Konzept der „Freien Lesezeit“ arbeiten. Das Bereitstellen von aktueller, ansprechender und zielgruppengerechter Kinder- und Jugendliteratur nebst schulalltagstauglichen Aufbewahrungs- und Handhabungsmöglichkeiten bildet dabei die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung der Konzeption in der Klassenstufe 5 und 6.

Die Bachschloss-Schule ist eine von wenigen ausgewählten Schulen, die zum Start des Schuljahres 2018/19 ebenso am »Lese-Alarm« teilnimmt. Alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 erhielten für ihr Klassenzimmer ein Lese-Alarm-Regal, prall gefüllt mit bewährten, neuen, spannenden und interessanten Büchern. Die Mischung aus altersgerechten Kinderromanen, Reihentiteln und Sachbüchern ermöglicht es, für jeden Schüler bzw. jede Schülerin ein passendes Buch zu finden.

Eine Lehrerin des Fachbereichs Deutsch hat hierfür bereits im Juni 2018 eine »Lese-Alarm«-Fortbildung besucht, bei der sie ihr Wissen über die „Freie Lesezeit“ als Unterrichtsbaustein zu einer erfolgreichen Leseförderung vertiefen konnte. Sie wurde mit den Materialien vertraut gemacht und konnte die erfolgreiche Sachbuchautorin Maja Nielsen in Aktion erleben. Diese Lehrkraft trägt nun ihr Wissen im Kollegium weiter und führt gemeinsam mit weiteren KollegInnen die „Freie Lesezeit“ an der Schule fort.