70. Europäischer Wettbewerb, Preisverleihung am 11. Mai 2023

Die Preisverleihung des 70. Europäischen Wettbewerbs 2023 zum Thema „Europäisch gleich bunt“ fand dieses Jahr im Ratssaal des Friedrichsbaus statt.
Die Schülerinnen und Schüler der Bachschloss-Schule schlossen dabei sehr erfolgreich ab. Sie errangen 4 Bundespreisnominierungen, 6 Landespreise und 13 Ortspreise.

In einem feierlichen Rahmen verlieh Bürgermeister Wolfgang Jokerst und Werner Henn,
Vorsitzender der Europa-Union, im Beisein von Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen Urkunden sowie Geschenke und Gutscheine.

Die LandespreisträgerInnen durften mit einem kleinen Vortrag ihre Werke vorstellen.
Mit ihren stop motion Trickfilmen zeigten die Kinder, wie sie glücklich gemeinsam spielen können. Die SchülerInnen wollen unbeschwert in Europa in Frieden leben.

Die Kinder entschieden sich für Hüpf-, Fang- oder Ballspiele. Wie aus vielen Bildern ein kleiner Film entstand, war für die Kinder faszinierend.

In Gruppenarbeit konnte jeder seine Ideen einbringen. Den Kindern bereitete die Zusammenarbeit und ihre kreativen Ergebnisse viel Freude.

Die Städtische Musikschule für Musik und darstellende Kunst umrahmte die Feier mit ihrem Streich-Ensemble.

Am Ende der Veranstaltung wurden alle Teilnehmenden zu einem Umtrunk eingeladen.