Berufsorientierung auf dem Schulhof

Ziel der Bachschloss-Schule ist es, den Schülerinnen und Schülern der Werkrealschule vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten kompetent und anschaulich zu vermitteln. Passend hierzu weckte der Besuch des „Frischemobils“ auf dem Schulhof das Interesse der 8. Klassen für Berufe rund um die Lebensmittelbranche und des Einzelhandels.

Die Berufswegeplanung wird an der Bachschloss-Schule großgeschrieben. Bereits ab Klasse 5 sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Zukunft in den Fokus nehmen und sich in ersten Schritten gedanklich damit auseinandersetzen. Dabei werden beispielsweise Berufe der Eltern im Klassenzimmer präsentiert oder Betriebserkundungen vor Ort durchgeführt.

Stetig wird mit jeder Klassenstufe die Berufsorientierung konkreter und facettenreicher für die Schülerschaft ausgebaut. Durch persönlich erbrachte Praktika und den daraus gewonnenen Einblicken in die Berufswelt, soll der eigene Wunschberuf gefunden werden.

Eine Möglichkeit die Sparte Lebensmittel mit Einzelhandel näher kennenzulernen bietet das „Frischemobil“, das von Edeka Südwest gestellt wird. Dabei wurden den Jugendlichen verschiedene interaktive Aufgaben dargeboten, die sie lösen mussten. Es galt beispielsweise das Gewicht von verschiedenen Lebensmitteln zu schätzen, Kundenbestellungen anzunehmen, Waren zu scannen oder seine Obst- und Gemüsekenntnisse anzuwenden. Abschließend sorgte eine turbulente Einkaufsfahrt durch einen virtuellen Supermarkt für großen Spaß bei den Schülerinnen und Schülern.

Die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, die der Lebensmittelsektor bereithält, wurden den Jugendlichen in einer Frischelounge kompetent vermittelt. Beispielsweise kann man sich später neben dem Groß- und Einzelhandel auch in der Logistik, Produktion oder im IT-Bereich verwirklichen.

Das multimedial ausgestattete „Frischemobil“, hat sich für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in jedem Fall gelohnt. Die Rückmeldung seitens der Jugendlichen war eindeutig:

Viele von ihnen konnten durch dieses Angebot eine weitere Orientierung auf ihrem Weg, den individuell passenden Beruf zu finden, erlangen.